FRANKFURT (Dow Jones)--Der DAX baut am Donnerstagvormittag die Verluste aus und fällt um 2 Prozent auf 12.568 Punkte. Die anstehenden Quartalszahlen der US-Technologiekonzerne und die fehlende Einigung auf das US-Konjunkturpaket machen Marktakteure für den Kursrutsch verantwortlich.
Anleger warteten auf die Quartalszahlen von Apple, Amazon und Alphabet: "Die drei Tech-Giganten, die heute nachbörslich ihre Zahlen vorlegen werden, haben einen Anteil an der gesamten Marktkapitalisierung im S&P-500 von 16 Prozent", merkt Chefmarktanalyst Jochen Stanzl von CMC an. Wegen der hohen Gewichtung dieser Titel sei es wenig verwunderlich, dass Anleger diesen Termin erst abwarten wollten, bevor sie neue Positionen eingingen.
Dazu belastet die weiter offene Frage über die Zukunft der US-Finanzhilfen in der Corona-Krise - vor allem jene für Arbeitslose. Bislang konnte sich die US-Politik noch auf keinen Kompromiss für eine Verlängerung des Programms verständigen. Die bisherige Regelung läuft am Freitag aus.
Kontakt zum Autor: florian.faust@wsj.com maerkte.de@dowjones.com
DJG/flf/smh
(END) Dow Jones Newswires
July 30, 2020 04:59 ET (08:59 GMT)
Copyright (c) 2020 Dow Jones & Company, Inc.