Die Coronavirus-Krise schlägt auch auf Rocket Internet (WKN: A12UKK / ISIN: DE000A12UKK6) durch. Die im MDAX notierte Beteiligungsgesellschaft teilte mit, dass die niedrigeren Bewertungen der Unternehmensbeteiligungen auf ein von Covid-19 geprägtes Marktumfeld zurückzuführen seien.
Obwohl die Umsatzerlöse im ersten Quartal im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 32 Prozent auf 19,9 Mio. Euro gesteigert werden konnten, wurde ein Verlust von 156 Mio. Euro eingefahren. Im ersten Quartal 2019 stand hier noch ein Nettogewinn von 148 Mio. Euro zu Buche.
Beteiligungen entwickeln sich gut
Trotz der im ersten Quartal einsetzenden Pandemie entwickelten sich die einzelnen Beteiligungen von Rocket Internet operativ gut. Global Fashion Group beispielsweise erhöhte die Umsatzerlöse im ersten Quartal um 8 Prozent auf 271 Mio. Euro. Die Anzahl der aktiven Kunden legte gegenüber dem Vorjahr um knapp 16 Prozent auf 13 Mio. Euro zu. Die bereinigte Gewinnmarge vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA-Marge) lag bei -8,3 Prozent, was eine Verbesserung von 1,5 Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahreswert bedeutet.
Den vollständigen Artikel lesen ...