Die Elektrolyse-Anlage von Siemens Energy mit einer Anschlussleistung von sechs Megawatt in der ersten Ausbauphase entsteht in der Stadt Wunsiedel im Fichtelgebirge in Bayern. Nach über 900 t/a in der ersten Ausbauphase sind im Vollausbau bis 2.000 t/a möglich. Spatenstich ist für Ende dieses Jahres geplant und die Inbetriebnahme ist Ende 2021 vorgesehen.
Die Anlage in Wunsiedel soll Modellcharakter für ganz Deutschland haben. Sie dient dazu, die in dieser Region vorhandene erneuerbare Energie zum Beispiel aus Photovoltaik (PV) und Windkraft in das speicherbare Medium Wasserstoff zu wandeln und für verschiedene Anwendungen in der Mobilität und Industrie verfügbar zu machen. Das ist besonders sinnvoll, wenn an sonnigen und windreichen Tagen zeitweise mehr Strom aus Erneuerbaren erzeugt wird, als gerade benötigt wird.
"Vollständige Energiewende über alle Sektoren"
Die Elektrolyse-Anlage wird am Wunsiedler Energiepark in unmittelbarer Nähe zu einem bereits in Betrieb befindlichen Batteriespeicher von Siemens errichtet und ergänzt dessen Energiekonzept. "Dieses ...
Den vollständigen Artikel lesen ...