Das Thema Sparen steht auf der Prioritätenlist nicht nur deshalb weit oben, weil es die Liquidität zu wahren gilt, sondern auch, weil die Kosten zu den wenigen Faktoren zählen, die Unternehmen relativ kurzfristig aktiv beeinflussen können. Hinzu kommt: In guten Zeiten setzen Unternehmen - wie Menschen - oft verzichtbaren Speck an. Deshalb wirken Kostensenkungsprogramme nicht selten wie Schlankheits- und Fitnesskuren. Meist bietet es sich an, nicht teure Berater ins Haus zu holen. Vorausschauende Unternehmen, wenn es ums Thema Sparen geht, handeln oft anders: Sie nutzen die Kreativität ihrer Mitarbeiter und erzielen mit Hilfe eines professionellen Ideenmanagements sowie regelmäßiger Sparkampagnen die nötigen Einsparungen. Denn: Kein Manager ist mit den Arbeitsabläufen so vertraut wie die Mitarbeiter auf der operativen Ebene, die bestimmte Tätigkeiten Tag für Tag verrichten.
Ein Unternehmen mit 250 Beschäftigten kann alleine durch die Einführung eines professionellen Ideenmanagements jährlich im Schnitt 45.000 Euro sparen. Führt es zudem zwei Ideen- bzw. Sparkampagnen im Jahr durch, sind es bereits 240.000 Euro. Und: Mit fokussierten Fragestellungen und einem Management, das die Kreativität der Beschäftigten fördert, beträgt das Sparvolumen nicht selten eine halbe Million Euro/Jahr.Diese Berechnungen stammen von Innolytics. Das Software-Unternehmen hat in den vergangenen zehn Jahren mehr als 100 Ideenkampagnen in Unternehmen organisatorisch begleitet. Dabei kristallisierten sich mehrere Erfolgsfaktoren heraus.
Erfolgsfaktor 1: Direkt auf den Punkt kommen
In vielen Unternehmen wird Ideenmanagement laut Geschäftsführer Dr. Jens-Uwe Meyer als eine Art Vorschlagswesen für alles genutzt bzw. "missbraucht". Deshalb werden oft viele "Schöner-Wohnen-Ideen" ohne wirtschaftlichen Wert eingereicht. Für die Unternehmenskultur sind diese zwar förderlich, doch die Einspareffekte bleiben aus. "Bei den wirklich erfolgreichen Ideenmanagement-Kampagnen wird das Thema Sparen direkt in den Mittelpunkt gestellt", sagt der Ideenmanagement-Experte. Zum Beispiel, indem sie ...
Den vollständigen Artikel lesen ...