Anzeige
Mehr »
Dienstag, 30.12.2025 - Börsentäglich über 12.000 News
Insider-Alarm bei FUTR: Scott Paterson kauft wie ein Besessener!!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
667 Leser
Artikel bewerten:
(2)

XETRA-SCHLUSS/Erholungstag - Gewinnwarnung von VW überrascht nicht

Von Thomas Leppert

FRANKFURT (Dow Jones)--Nach dem deutlichen Rücksetzer zur Wochenmitte ging es am Donnerstag am deutschen Aktienmarkt nach oben. Weiterhin schwanken die Kurse, je nach Nachrichtenlage, stark. Schwache Wirtschaftsdaten aus den USA, dort sind inzwischen 22 Millionen Menschen ohne Arbeit, belasteten am Nachmittag. Keine Entspannung kommt momentan vom Ölmarkt, die OPEC erwartet auch für die kommenden Monate ein Überangebot. Mit VW lieferte erneut ein Unternehmen aus der Automobilbranche einen Gewinnwarnung, aber mit diesem Schritt wurde an der Börse schon seit längerem gerechnet. Der DAX verabschiedete sich mit einem Plus von 0,2 Prozent bei 10.302 Punkten aus dem Handel.

Volkswagen kassiert Ausblick nach Gewinneinbruch 

Volkswagen (plus 0,8 Prozent) hat angesichts der Produktionsstillstände und der weiterhin unsicheren Branchenlage infolge des Corona-Virus den Ausblick für das laufende Jahr zurückgenommen. Nach einem massiven Gewinneinbruch im ersten Quartal seien die Jahresziele, die der Wolfsburger Konzern bereits Mitte März in Frage gestellt hatte, nicht mehr erreichbar. "Als Folge (der Corona-Pandemie) ist der automobile Einzelhandel weitgehend zum Erliegen gekommen", erläuterte der DAX-Konzern. "Das resultierende Absinken der Kundennachfrage, aber auch Lieferengpässe führten zu Produktionsstopps innerhalb des Volkswagen-Konzerns."

Die Aktien von Zalando stiegen nach vorläufigen Geschäftszahlen für das erste Quartal um 6,2 Prozent. Nach Einschätzung von Hauck & Aufhäuser unterstreichen diese die starke Wettbewerbsposition des Online-Händlers. Die Analysten sehen Zalando als klaren Gewinner der Coronavirus-Krise und schätzen ihre bisherige Erwartung eines Umsatzwachstums von 8 Prozent im laufenden Jahr nun als konservativ ein.

Für die Aktie von Deutsche Euroshop ging um 5,6 Prozent nach oben. Positiv wird für den Betreiber von Einkaufszentren gesehen, dass Geschäfte bis 800 Quadratmeter wieder öffnen dürfen. "Damit darf ein großer Teil der Mieter in den Einkaufszentren wieder die Türen öffnen", so ein Marktteilnehmer.

Umgesetzt wurden im Xetra-Handel bei den DAX-Werten rund 106,1 (Vortag: 133,1) Millionen Aktien im Wert von rund 3,89 (Vortag: 4,80) Milliarden Euro. Es gab 20 Kursgewinner und zehn -verlierer.

=== 
INDEX              zuletzt   +/- %  +/- % YTD 
DAX              10.301,54  +0,21%    -22,25% 
DAX-Future       10.318,00  +0,55%    -21,18% 
XDAX             10.328,04  +0,49%    -21,37% 
MDAX             21.792,67  +0,32%    -23,03% 
TecDAX            2.816,65  +0,82%     -6,58% 
SDAX              9.879,74  +1,12%    -21,04% 
zuletzt          +/- Ticks 
Bund-Future         172,74      28 
=== 

Kontakt zum Autor: thomas.leppert@wsj.com

DJG/thl/cln

(END) Dow Jones Newswires

April 16, 2020 11:46 ET (15:46 GMT)

Copyright (c) 2020 Dow Jones & Company, Inc.

© 2020 Dow Jones News
Renditeturbo 2026 - 5 Aktien mit Potenzial
2025 neigt sich dem Ende zu, ohne klassische Jahresendrallye, aber mit einem DAX, der viele Kritiker Lügen gestraft hat. Über 21 Prozent Kursplus seit Jahresbeginn, stärker als der US-Markt. Wer hätte das noch vor Monaten erwartet?

Genau solche Entwicklungen machen den Reiz der Börse aus. Denn auch 2026 dürfte wieder alles anders kommen als gedacht. Während viele Analysten weiter steigende Kurse erwarten, rückt eine zentrale Frage in den Fokus: Wo entstehen im kommenden Jahr echte Überraschungen, und wie kann man davon profitieren?

Unser aktueller Spezialreport beleuchtet fünf Entwicklungen, mit denen kaum jemand rechnet, die aber enormes Renditepotenzial bergen. Vom Comeback der Ölwerte über unterschätzte Plattform-Aktien bis hin zur möglichen Wachablösung im KI-Sektor: Wer 2026 überdurchschnittlich abschneiden will, muss antizyklisch denken und frühzeitig Position beziehen.

Im kostenlosen Report stellen wir 5 Aktien vor, die 2026 im Zentrum solcher Wendepunkte stehen könnten. Solide bewertet, gut positioniert und mit überraschend starkem Momentum.

Jetzt kostenlos herunterladen! Bevor andere erkennen, wo die Chancen wirklich liegen!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.