Anzeige
Mehr »
Login
Freitag, 26.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 687 internationalen Medien
Wie die Revolution der sauberen Energie eine solide Investitionsmöglichkeit bieten könnte
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
axinocapital.de
427 Leser
Artikel bewerten:
(2)

Meilenstein im Goldprojekt: Auf Kat Gap wird der nächste Meilenstein erreicht

Anzeige / Werbung

Genehmigung der Regierung: Bohr- und Aufbauarbeiten können beginnen

Auf Kat Gap wird der nächste Meilenstein erreicht

Bei der Entwicklung des Kat Gap-Goldprojekts in Westaustralien hat Classic Minerals Limited (ASX: CLZ, FSE: 2I7) den nächsten wichtigen Meilenstein erreicht, denn die australischen Behörden haben der Bohrung eines Brunnens und der Entnahme des benötigten Wassers für den Betrieb der Gekko-Anlage zugestimmt. Nun können die notwendigen Bohr- und Aufbauarbeiten beginnen.

Mit seiner Entscheidung, Classic Minerals die Bohrung eines Brunnens und die Entnahme von Wasser zu genehmigen, hat das Department of Water and Environment Regulation (DWER) eine wichtige Ampel für die Goldproduktion auf Kat Gap in den letzten Tagen auf grün gestellt. Benötigt wird das Wasser, um die Gekko-Anlage zur Aufbereitung der geförderten Erz betreiben zu können. Deshalb stellt die inzwischen erteilte Genehmigung eine wichtige Voraussetzung für die Goldproduktion dar.

In Kürze wird Classic Minerals damit beginnen, einen Brunnen zu bohren, die notwendigen Tanks für das Wasser zu erreichten und auf dem Gelände die Gekko-Anlage an ihrem endgültigen Standort aufzubauen. Für diesen Zweck ausgewählt wurde eine Zone, die ungefähr sieben Kilometer von der Tagebaugrube entfernt ist. Sie ist in den letzten Wochen geräumt worden, sodass die Arbeiten für den Aufbau der Schuppen und Brauchwassertanks in Kürze anlaufen können.

Mehr Informationen zu Classic Minerals unter: axinocapital.de

Abonnieren Sie unseren YouTube Kanal

Classic Minerals CEO weiß, wo das benötigte Wasser zu finden ist

Eine Herausforderung stellt es dabei dar, das benötigte Wasser zu finden. Classic Minerals ist dabei in der glücklichen Lage, mit CEO Dean Goodwin über einen Experten zu verfügen, der schon zuvor in der Forrestania-Region jahrelang gearbeitet hat und dabei auch mit der Frage betraut war, wo in der australischen Steppe das benötigte Wasser für den Bergbau zu finden ist.

Dean Goddwin, weiß nicht nur, wo gebohrt werden muss, sondern ist sich auch sehr sicher, dass dort, wo die Brunnenbohrung niedergebracht werden wird, Wasser in ausreichender Menge für den Betrieb der Gekko-Anlage zu finden sein wird. Dieses wird anschließend über eine ca. einen Kilometer lange Leitung den Tanks zugeführt und dort gelagert.

Die Erschließung des Gebiets ist in mehreren Schritten geplant. Zunächst soll der erste Brunnen gebohrt und das Wasser von dort in die beiden noch aufzubauenden Tanks abgepumpt werden. Danach wird, falls dies erforderlich werden sollte, ein zweiter Brunnen gebohrt werden, mit dem weiteres Wasser gewonnen werden kann.

Nicht nur weil Wasser in Australien ein sehr kostbares Gut ist und die gesamte Entnahmemenge vom Department of Water and Environment Regulation limitiert wurde, achtet Classic Minerals bei der Durchführung der anstehenden Arbeiten sorgfältig darauf, dass die Umwelt nicht allzu sehr belastet wird und mit den natürlichen Ressourcen sehr verantwortungsvoll und schonend umgegangen wird.

Ein günstiger ökologischer Fußabdruck

Erfreulich auch aus Sicht der investierten Anleger ist, dass der Goldbergbau auf dem Kap Gap-Goldprojekt nur mit einem sehr geringen ökologischen Fußabdruck verbunden sein wird. Das liegt einerseits an der Tagebaugrube, in der das Gold schon in einer ausgesprochen geringen Tiefe von nur sieben Metern angetroffen wird, sodass nur wenig Abraum abgetragen und bewegt werden muss, um an das goldhaltige Erz zu kommen.

Auch in den nachfolgenden Schritten wird die Goldproduktion auf Kat Gap im Vergleich zu anderen Minen sehr umweltfreundlich erfolgen können, denn die Entfernung vom Tagebau bis zur Gekko-Verarbeitungsanlage ist mit nur sieben Kilometer ebenfalls ausgesprochen gering. Das spart nicht nur Sprit für die benötigten LKW, sondern auch sehr viel CO2.

Nun muss nur noch Wasser in ausreichender Menge gefunden und eine Rohrleitung zu den Tanks gelegt werden, damit die Goldaufbereitung auf Kat Gap starten kann. Das Ziel ist damit noch nicht ganz erreicht, doch Classic Minerals ist in diesen Tagen im Begriff, auf die Zielgerade einzubiegen und zum Schlussspurt anzusetzen.

Risikohinweis
Die AXINO Media GmbH bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Analysen und Nachrichten auf www.axinocapital.de zu veröffentlichen. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzen sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Es handelt sich hier ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um werbliche / journalistische Texte. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der AXINO Media GmbH und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers.

Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der AXINO Media GmbH und ihren Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich ausgeschlossen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

Gemäß §34b WpHG und § 48f Abs. 5 BörseG (Österreich) möchten wir darauf hinweisen, dass die AXINO Media GmbH und/oder deren Mitarbeiter, verbundene Unternehmen, Partner oder Auftraggeber, Aktien der Classic Minerals Limited halten und somit ein Interessenskonflikt besteht. Die AXINO Media GmbH und deren verbundenen Unternehmen behalten sich zudem vor, jederzeit Aktien des Unternehmens zu kaufen oder verkaufen.

Enthaltene Werte: XD0002747026,AU000000CLZ3

Disclaimer:
Die hier angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information und stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar. Sie sind weder explizit noch implizit als Zusicherung einer bestimmten Kursentwicklung der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren birgt Risiken, die zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die Informationen ersetzen keine, auf die individuellen Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden wird weder ausdrücklich noch stillschweigend übernommen. ABC New Media hat auf die veröffentlichten Inhalte keinerlei Einfluss und vor Veröffentlichung der Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Autoren wie z.B. Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen, Unternehmen. Infolgedessen können die Inhalte der Beiträge auch nicht von Anlageinteressen von ABC New Media und / oder seinen Mitarbeitern oder Organen bestimmt sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen, Unternehmen gehören nicht der Redaktion von ABC New Media an. Ihre Meinungen spiegeln nicht notwendigerweise die Meinungen und Auffassungen von ABC New Media und deren Mitarbeiter wider. (Ausführlicher Disclaimer)
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.