Die norwegische Wasserstoff-Firma Nel ASA hat kürzlich eine bedeutende Umstrukturierung vorgenommen, indem sie ihre Fueling-Sparte ausgegliedert hat. Diese neue, unabhängige Einheit trägt den Namen Cavendish Hydrogen und spezialisiert sich auf Wasserstoffbetankungslösungen für Straßenfahrzeuge. Nel ASA selbst konzentriert sich nun vollständig auf das Elektrolyseur-Geschäft, mit dem Ziel, in diesem Bereich die Marktführerschaft zu erlangen. Diese strategische Entscheidung zielt darauf ab, zwei fokussierte Unternehmen zu schaffen, die in ihren jeweiligen Sektoren eine Spitzenposition einnehmen sollen.
Herausforderungen für Cavendish Hydrogen
Trotz des ambitionierten Vorhabens, einen neuen Standard für die Betankung schwerer Nutzfahrzeuge zu setzen, steht Cavendish Hydrogen vor erheblichen finanziellen Herausforderungen. Im vergangenen Jahr verzeichnete die Sparte bei einem Umsatz von etwa 30 Millionen Euro eine negative EBITDA-Marge von 64 Prozent. Diese Zahlen haben bei einigen Marktbeobachtern Zweifel aufkommen lassen, ob die Ausgliederung möglicherweise dazu diente, einen problematischen Geschäftsbereich aus der Bilanz von Nel ASA zu entfernen.
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