
Der Edelmetallkonzern akquiriert die Huachocolpa Uno Mine für 145 Millionen USD, während die Fördermengen im ersten Quartal 2025 zurückgehen.
Große Neuigkeiten bei Endeavour Silver! Das Unternehmen hat Anfang April die Übernahme der Compañia Minera Kolpa S.A., Eigentümerin der Huachocolpa Uno Mine in Peru, bekannt gegeben. Mit diesem Schritt expandiert das Unternehmen seine Aktivitäten signifikant.
Der Zukauf hat einen Wert von 145 Millionen US-Dollar. Davon werden 80 Millionen US-Dollar in bar und 65 Millionen US-Dollar in Form von Aktien beglichen. Durch die Akquisition erhofft sich das Management eine Steigerung der Jahresproduktion um rund 5 Millionen Unzen Silberäquivalent.
Um den Kauf zu stemmen, schloss das Unternehmen erfolgreich eine sogenannte Bought-Deal-Finanzierung ab. Dabei wurden 11,6 Millionen neue Aktien zu einem Preis von 3,88 US-Dollar pro Stück platziert. Dies spülte Bruttoeinnahmen von 45 Millionen US-Dollar in die Kasse, die primär für die Finanzierung der Kolpa-Übernahme vorgesehen sind.
Produktion mit Licht und Schatten
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Endeavour Silver?
Doch wie sehen die aktuellen Förderzahlen aus? Im ersten Quartal 2025 förderte Endeavour Silver 1,2 Millionen Unzen Silber und 8.338 Unzen Gold. Das entspricht insgesamt 1,9 Millionen Unzen Silberäquivalent.
Verglichen mit dem Vorjahresquartal ist das ein deutlicher Rückgang: Die Silberproduktion sank um 17 Prozent, die Goldproduktion war sogar 18 Prozent niedriger. Verantwortlich dafür waren vor allem niedrigere Silbergehalte in der Guanaceví-Mine, deren Silber-Output um 24 Prozent fiel. Die Bolañitos-Mine konnte zwar bei der Silberförderung zulegen (+53%), litt aber unter schwächeren Goldgehalten, was zu einem Rückgang der Goldproduktion um 28 Prozent führte.
Trotz der gemischten Produktionszahlen zeigte die Aktie zuletzt Stärke und legte auf Wochensicht über 15 Prozent zu, schloss am Freitag bei 3,48 Euro. Längerfristig bleibt der Druck jedoch bestehen: Auf Monatssicht steht ein Minus von fast 20 Prozent zu Buche.
Endeavour Silver-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Endeavour Silver-Analyse vom 14. April liefert die Antwort:
Die neusten Endeavour Silver-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Endeavour Silver-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 14. April erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Endeavour Silver: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...