Anzeige
Mehr »
Login
Donnerstag, 25.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 687 internationalen Medien
Wie die Revolution der sauberen Energie eine solide Investitionsmöglichkeit bieten könnte
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche

Aktuelle News von Prime Quants

ZeitAktuelle NachrichtenRatingLeser
15.09.23Jahrestag304Am heutigen Freitag, dem 15. September jährt zum 15. Mal der Zusammenbruch von Lehman Brothers. Der Kollaps der Investmentbank hat die (Finanz-)Welt damals in schwerste Turbulenzen gestürzt, deren Folgen...
► Artikel lesen
08.09.23König Auto hält Hof367heute falle ich quasi direkt mit der (Auto-)Tür ins Haus, denn der Höhepunkt dieser (Handels-)Woche erstreckt sich über gleich mehrere Tage und findet derzeit in München statt. Die Rede ist natürlich...
► Artikel lesen
01.09.23Börsenmonat August: DAX traditionell schwach573Manchmal - aber, um "die Ärzte" zu zitieren, nur manchmal, fällt mir gar nicht mehr so viel ein, womit man (also in diesem Falle ich) das Kursgeschehen an den Aktienmärkten in der gerade ablaufenden...
► Artikel lesen
25.08.23Bestellt und geliefert284um es gleich vorwegzunehmen und die Spannung nicht künstlich hinauszuzögern - die mit maximaler Hochspannung erwarteten und am späten Mittwochabend nachbörslich vorgestellten Quartalszahlen von NVIDIA...
► Artikel lesen
25.08.23NVIDIA: Bestellt und geliefert694um es gleich vorwegzunehmen und die Spannung nicht künstlich hinauszuzögern - die mit maximaler Hochspannung erwarteten und am späten Mittwochabend nachbörslich vorgestellten Quartalszahlen von NVIDIA...
► Artikel lesen
18.08.23Unter Druck435Die deutsche Wirtschaft gerät mehr und mehr unter Druck - was unter anderem daran liegt, dass das Einfuhrverhältnis auf dem europäischen Markt zu Ungunsten des ehemaligen Exportweltmeisters und zu Gunsten...
► Artikel lesen
11.08.23Stürmisch und unbeständig357Wann haben wir an dieser Stelle eigentlich zuletzt über das Wetter gesprochen? Schon etwas länger her? Den Eindruck hatte ich auch gerade, weshalb ich blitzschnell reagiere und den heutigen Einstieg...
► Artikel lesen
04.08.23Fitch und fertig572Hoppla, was war das denn?! Haben Sie das auch bemerkt? Eine Erschütterung der Macht, recht deutlich zu verspüren, in dieser Woche, auf dem Parkett und anderswo. Auslöser des, nun ja, "Börsenbebens"...
► Artikel lesen
28.07.23Das große X512Aus Twitter wird jetzt X, sonst ändert sich nix - mit diesem Beinahe-schon-Kalauer wollen wir die heutige Ausgabe des Market Mover eröffnen. Denn die Umbenennung des Kurznachrichtendienstes in ein großes...
► Artikel lesen
21.07.23Klassisch inspiriert475Heute starten wir mit einem Thema, an dem in dieser Woche definitiv kein Vorbeikommen war. Vorhang also auf für "Die glorreichen Sieben" - das ist eigentlich der (deutsche) Titel eines US-amerikanischen...
► Artikel lesen
14.07.23Wechselhaft und unbeständig543So schnell ändert sich das Bild, wahlweise auch die Zeit - während wir in der vergangenen Woche noch vier Verlustsitzungen in Folge beim deutschen Leitindex monieren mussten, kommt das Aktienbarometer...
► Artikel lesen
07.07.23Alles Gute DAX!504Wenn man es sehr genau nimmt, hätte ich das vorliegende Editorial natürlich auch schon am vergangenen Freitag anfertigen können. Denn rein zeitlich betrachtet, lag zwischen dem 30. Juni und dem 1. Juli...
► Artikel lesen
30.06.23So geht das512"schreib mir ein Editorial im Stil von Sebastian Affeld zu den Themen DAX, Börsen, aktuelles Marktgeschehen, Umfang etwa 500 Wörter", so lautete der Arbeitsauftrag an meinen elektronischen Praktikanten...
► Artikel lesen
23.06.23Die Kurve steigt418in der vergangenen Ausgabe haben wir in der Überschrift für das Editorial festgestellt, dass es "Zeit für eine Pause" ist, und ganz ehrlich - angesichts der Temperaturen, die wir in den vergangenen...
► Artikel lesen
16.06.23Zeit für eine Pause333"Alles hat seine Zeit", so steht es tatsächlich bereits in der Bibel geschrieben, genauer gesagt im Alten Testament, noch präziser im Buch Kohelet, Prediger 3,14. Bei den in dieser Woche erfolgten Leitzinsentscheiden...
► Artikel lesen
09.06.23(K)Ein Grund zum Feiern487das Leben ist manchmal, nun, wie soll ich sagen - ein klein wenig ungerecht. Während im (überwiegend katholisch geprägten) Süden und Westen der (Bundes-)Republik Fronleichnam gefeiert wird, sitzen/stehen...
► Artikel lesen
02.06.23Applaus, Applaus409Die Fußballbundesliga hat am vergangenen Wochenende ein ziemlich spektakuläres Saisonfinale erlebt. Während sich die Meisterschaft im wahrsten Sinn des Wortes auf den letzten Metern beziehungsweise...
► Artikel lesen
26.05.23Forever in Blue Jeans369Heute wollen wir zur Abwechslung (beziehungsweise nach langer Zeit) wieder einmal ganz privat beginnen. Warum, wird im späteren Verlauf dieses Editorials ersichtlich, aber zunächst möchte ich berichten...
► Artikel lesen
19.05.23Im Ausbruchsmodus413Es tut sich was, auf dem Parkett. Wobei der Spannungsbogen in den zurückliegenden Handelstagen beträchtlich war, denn: Erst einmal ging nichts mehr, an den Märkten, oder besser nicht mehr viel, wir...
► Artikel lesen
12.05.23Die Luft wird dünner417in der ersten Mai-Woche konnte der deutsche Leitindex nicht nur auf ein neues Jahreshoch bei 16.012 Punkten steigen, sondern auch die vierte Gewinnwoche hintereinander über die Ziellinie bringen. Das...
► Artikel lesen
05.05.23Notenbanken geben den Ton an489Während es in der Vorwoche vor allem die Quartalszahlen von Big-Tech (und anderen) waren, die den Ton an den Märkten setzten, spielte die Musik in der ersten Mai-Woche ganz klar bei den Notenbanken....
► Artikel lesen
28.04.23Überraschung!328Da schau mal einer an, was in dieser Woche an der Wall Street beziehungsweise im Nasdaq 100 so alles geboten wurde. Dort läuft, ebenso wie hierzulande, die Berichtssaison, und zwar auf Hochtouren. Dabei...
► Artikel lesen
21.04.23Houston, wir haben ein Problem568Wer kennt ihn nicht, diesen mittlerweile legendären Satz, den die NASA-Astronauten Jack Swigert und Jim Lovell am Abend des 13. April 1970 aus 328.300 Kilometer Entfernung an das Raumfahrtkontrollzentrum...
► Artikel lesen
14.04.23Feiertagsbedingt verkürzt439Die Vier-Tage-Woche ist in, nun ja, aller wäre vielleicht übertrieben, aber vieler Munde dürfte es schon ganz gut treffen. Dabei ist besonders die sogenannte Generation Z - also die mehrheitlich zwischen...
► Artikel lesen
06.04.23Früher war mehr Lametta524Wer kennt sie nicht, die Feststellung von Opa Hoppenstedt (genial erfunden und gespielt von Loriot alias Vicco von Bülow), der beim Schmücken des Weihnachtsbaums feststellt, dass früher mehr Lametta...
► Artikel lesen