Anzeige
Mehr »
Login
Dienstag, 07.05.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 688 internationalen Medien
Diese Aktie hebt ab: +130,67% Kursgewinn in 1 Monat – das sind die Gründe
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
flatex
100 Leser
Artikel bewerten:
(0)

Ruhe vor dem Sturm

Gewinnmitnahmen sind an den Aktienmärkten derzeit an der Tagesordnung. Das spiegelt auch die Performance der Sektoren wider, wobei defensive Branchen besser performen als offensive. Im S&P 500 beispielsweise schnitten der Telekom- und der Gesundheitssektor am besten ab, während die Energiebranche zu den stärksten Verlierern zählte. In Asien setzte sich dieser Trend heute fort. Ein stärkerer Yen sorgte dann für die weiteren Zutaten zu diesem schwer zu verdauenden Börsentag. Zahlreiche Exporteure Nippons mussten deutlich abgeben. In Korea hat Schwergewicht Samsung ebenfalls verloren, nachdem das abgelaufene Quartal und der Geschäftsausblick lediglich die Erwartungen der Analysten erfüllt haben.

Alles wartet auf den Start der US-Berichtssaison und daher bewegen nur wenige Unternehmensnachrichten die Aktienkurse stärker, etwa durch eine Herauf- oder Herabstufung. So wurde Yahoo von Sanford C. Bernstein herabgestuft und verlor knapp 2,5 Prozent. Dagegen hat Morgan Stanley Amazon herauf gestuft und sorgte damit für einen kräftigen Kurssprung von rund vier Prozent. Die wichtigsten Ereignisse der kommenden Tage werden die Quartalsergebnisse der großen US-Unternehmen sein und der wieder aufflammende Streit zwischen den amerikanischen Parteien über die noch zu regelnde Schuldengrenze der USA. Im Schnitt wird von den Unternehmen im S&P 500 ein Gewinnwachstum von 2,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr erwartet.

Der Goldpreis fiel den dritten Tag in Folge, kann sich aber im asiatischen Handel wieder erholen. Doch wie weit reicht die Rallye? Aus dem Cefdex-Sentiment-Index lässt sich ein hoher Optimismus herauslesen mit einem aktuellen Wert von 0,79. Noch höher ist der CSI-Wert für Silber, der bei 0,85 notiert. Da die Edelmetallpreise immer noch recht schwach sind, könnte das zumindest für eine Stabilisierung der Kurse sprechen. Ein wieder schwächerer Dollar unterstützt diese Erwartungshaltung, da ein sinkender Greenback häufig mit steigenden Rohstoffpreisen einhergeht. Der Euro ist wieder über die Marke von 1,31 USD gesprungen nachdem der Test der 1,30er Marke gehalten hat. Vorbörslich bröckeln auch in Europa die Aktienkurse, der DAX notiert bei rund 7700 Punkten, etwa 30 Punkte tiefer als zum gestrigen Schluss.

********************

Hartmut Schneider
CeFDex Market Research für flatex

CeFDex AG
Wertpapierhandelsbank
Frankfurt/ Main

Kupfer - Jetzt! So gelingt der Einstieg in den Rohstoff-Trend!
In diesem kostenfreien Report schaut sich Carsten Stork den Kupfer-Trend im Detail an und gibt konkrete Produkte zum Einstieg an die Hand.
Hier klicken
© 2013 flatex
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.