Zürich-Kloten - Unternehmen in Deutschland sind besorgter über die Sicherheit und den Datenschutz einer Enterprise Mobility-Strategie als Unternehmen in anderen europäischen Regionen. Dies ergab die aktuelle Studie TechInsights Report: Enterprise Mobility-It's All About the Apps, die von Vanson Bourne im Auftrag von CA Technologies durchgeführt wurde.
Die Nachfrage nach Enterprise Mobility steigt - trotz Sicherheitsbedenken - der Studie nach schnell: 71 Prozent der Unternehmen in Deutschland verfolgen bereits eine Enterprise Mobility-Strategie oder werden in den nächsten 12 Monaten eine solche einführen. Nirgendwo sonst in Europa ist die Zahl vergleichbar hoch.
1'300 Senior-IT-Entscheider befragt
Die Studie wurde von Vanson Bourne im Auftrag von CA Technologies zwischen Mai und Juli 2013 durchgeführt. Befragt wurden weltweit 1'300 Senior-IT-Entscheider aus 21 Ländern und verschiedenen vertikalen Sektoren. Darunter 650 Teilnehmer aus Europa - unter anderem aus Deutschland, Grossbritannien, Frankreich, Italien, Schweiz, Spanien, Portugal, den Niederlanden, Skandinavien und Israel.
Die deutschen Unternehmen, die bereits eine Enterprise Mobility-Strategie einsetzen, sehen quantifizierbare Vorteile sowohl für das Geschäft als auch für den Kunden. Beispielsweise beobachten sie, dass 17 Prozent mehr Kunden Software und Services nutzen; zudem steigerte sich die Kundenzufriedenheit um 14 Prozent sowie die Mitarbeiterbindung um 14 Prozent und die Mitarbeiterproduktivität um 12 Prozent. Tatsächlich sind nur 15 Prozent der Befragten der Meinung, dass sie Mobility mehr einsetzen könnten.
Externe Kunden-Apps wichtiger als interne BYOD-Projekte
Der Report zeigt, dass externe Kunden-Apps wichtiger bewertet werden als interne BYOD-Projekte. Er bestätigt, dass kundenorientierte mobile Initiativen geschäftskritisch sind und mit demselben Handlungsdruck adressiert werden sollten wie eigene Projekte. Über kundenorientierte Initiativen können generell Kundenanforderungen ...