Berlin - Die HitFox Group kündigt zwei weitere Portfolio-Unternehmen innerhalb ihrer Kompetenzbereiche Big Data und Digital Advertising an: Datamonk und apploop. Bereits vergangene Woche hatte das Unternehmen einen Rekordgewinn von 15 Millionen Euro für das Jahr 2013 und einen Anteilsrückkauf von Investor Team Europe bekannt gegeben.
Datamonk ist eine Mobile Targeting- und Analyse-Plattform, die Werbetreibende dabei unterstützt, spezifische Zielgruppen präzise und skalierbar zu erreichen. Das Unternehmen wurde 2011 gegründet. Seitdem hat Datamonk eine Technologie entwickelt, die über eine Billion Datenpunkte aus über einer Million mobilen Apps sammelt, aggregiert und analysiert. Mithilfe eines auf statistischen Modellen beruhenden Algorithmus kann Datamonk mehrere hundert Millionen mobile Endgeräte weltweit zielgruppengerecht nach den demografischen Attributen ihrer User wie Alter oder Geschlecht sowie nach Verhaltens- und Nutzungsmustern segmentieren. Mit der zunehmenden Bedeutung von mobile real-time bidding (RTB) wird Datamonks Produkt damit zu einer Schlüsseltechnologie für Werbetreibende, die ihre Kampagnen in Echtzeit gezielt nur an diejenigen Nutzer richten wollen, die eine hohe Affinität für ihre Produkte aufweisen.
Beeindruckt von den Möglichkeiten der Datamonk Technologie
"Bislang wird nur rund 10% der mobilen Werbung datenbasiert optimiert und in Echtzeit ausgeliefert - in drei Jahren werden es rund 50% sein. Wir haben Datamonk selbst aus Kundenperspektive schätzen gelernt und waren beeindruckt von den Möglichkeiten ihrer Technologie. Jetzt freuen wir uns mit dem Team innerhalb unserer Gruppe diese Pionierleistung fortzusetzen", so Jan Beckers, CEO und Gründer der HitFox Group. "Wir sind stolz, dass wir mit Hitfox den perfekten Partner für unser weiteres Wachstum gefunden haben. Wir werden Datamonk weiter als eigenständige Unternehmer führen und gleichzeitig von HitFox' Expertise im Aufbau datengetriebener Unternehmen profitieren", sagt Sebastian Sujka, Geschäftsführer von Datamonk. Sujka und seine Mitgründer, Gary Merrett und Thorsten Bleich erweitern gerade ihr Team aus zwölf Entwicklern, Daten- und Produktspezialisten.
Expansion in weitere mobile Werbesegmente abseits von Gaming
apploop fokussiert sich auf den Aufbau ...