Charles Beeck, CEO Charles Vögele Pfäffikon SZ - Die Geschäftsentwicklung der Charles Vögele Gruppe im ersten Halbjahr 2012 war geprägt durch eine verhaltene Konsumentenstimmung. Insgesamt entwickelte sich der Nettoumsatz der Gruppe im ersten Semester rückläufig; er nahm um -7% auf CHF 487 Mio. ab – währungsbereinigt um -4%. Insbesondere im ersten Quartal wirkte sich der schwache Euro nochmals negativ aus. Der Konzernverlust für die ersten sechs Monate beträgt CHF –54 Mio. gegenüber CHF –62 Mio. (inklusive Goodwill-Abschreibungen in der Höhe von CHF 36 Mio.) in der Vorjahresperiode. Der Free Cash Flow verbesserte sich in der Berichtsperiode auf CHF 11 Mio. gegenüber CHF –60 Mio. im ersten Halbjahr 2011. Das Unternehmen ist auf Kurs, das Geschäftsjahr 2012 mit einem ausgeglichenen Free Cash Flow abzuschliessen, wie das Unternehmen in einer Mitteilung schreibt. Verunsicherung und Zurückhaltung im Bekleidungsmarkt "Vor allem in der Schweiz litt Charles Vögele nach wie vor unter der Verunsicherung der Kunden und der Zurückhaltung im gesamten Bekleidungsmarkt. Nach dem aussergewöhnlich schwachen April mit sehr niedriger Frequenz haben wir den Sommerschlussverkauf vorgezogen, was jedoch auf die Profitabilität drückte", kommentiert Frank Beeck, CEO Charles Vögele, das erste Halbjahr 2012. Wichtige Meilensteine im ersten Halbjahr waren die Neuausrichtung des Unternehmens sowie die Optimierung und Anpassung aller Prozesse auf die Markenstrategie. Weiter wurden Effizienz- und Kostenvorteile realisiert. Die Logistik des Unternehmens hat sich seit Anfang des Jahres stabilisiert. Positiver Free Cash Flow Der Nettoumsatz der Gruppe entwickelte sich im ersten Halbjahr 2012 rückläufig. Er nahm um –7% auf CHF 487 Mio. ab. Insbesondere ...Den vollständigen Artikel lesen ...