Zürich - Der Medienkonzern Tamedia will die Publigroupe, oder das was nach dem Verkauf der Werbevermarkterin Publicitas von Anfang April noch übrig geblieben ist, übernehmen. Dabei hat es Tamedia vor allem auf das Verzeichnis local.ch abgesehen. Das Angebot wurde nicht in Absprache mit dem Publigroupe-Management lanciert.
Das Verlagshaus bietet laut einer Voranmeldung für das öffentliche Verkaufsangebot 150 CHF je Publigroupe-Aktie, wie es in der Mitteilung vom Donnerstag heisst. Damit beläuft sich der daraus errechnete Wert der Transaktion auf rund 350 Mio CHF. Allerdings hält Tamedia selber bereits einen Anteil von 7,22% an der Publigroupe.
Der Angebotspreis entspreche einer Prämie von 22% gegenüber dem volumengewichteten Durchschnittskurs der Publigroupe-Aktie in den letzten 60 Börsentagen vor dem Datum der Voranmeldung, schreibt Tamedia weiter. Am Donnerstagabend schlossen die Papiere der Publigroupe auf 126,60 CHF. Die Übernahme wird noch der Eidgenössischen Wettbewerbskommission (Weko) vorgelegt.
Angebot ohne Absprache mit Publigroupe
Das Tamedia-Angebot ist ohne Absprache mit Publigroupe lanciert worden. Man habe zwar im Vorfeld dazu konstruktive ...