von Patrick Gunti
Moneycab: Herr Eisenring, wie fällt Ihre Halbjahresbilanz aus?
Thomas Eisenring: Mit dem Resultat bin ich zufrieden. Es ist erfreulich, bereits in diesem Halbjahr entsprechend gute Resultate zu erzielen. Die eingeleiteten Effizienzsteigerungsmassnahmen zeigen dank der zeitnahen und konsequenten Umsetzung nun nachhaltig Wirkung.
Kommen die Effizienzsteigerungsmassnahmen schon voll zum Tragen?
Einige dieser Massnahmen zeigen bereits Wirkung - aber noch nicht zu 100%. Die längerfristig orientierten Massnahmen kommen erst 2015 und 2016 zum Tragen.
Nicht nur das Umsatzwachstum von 21 %, vor allem auch ein markant verbessertes Betriebsergebnis und ein markant höherer Reingewinn fallen auf. Welches sind die Hauptgründe für das gute Abschneiden?
Ein wichtiger Grund ist die hohe Anlagenauslastung, die wir seit Jahresbeginn hatten. In der Milchhochsaison konnte die Branche nur mit grossen Anstrengungen sämtliche Milch verarbeiten. Zudem konnten wir deutliche Einsparungen in den Betriebskosten erreichen; dort liegen wir signifikant besser als das schon ambitiöse Budget. Die früheren Probleme mit der Milchsegmentierung haben wir auch besser im Griff.
"Swissness wird in vielen Ländern gleichgesetzt mit hoher Qualität und Produktsicherheit. Das erleichtert den Markteintritt im Premium-Segment."
Thomas Eisenring, CEO Hochdorf Holding AG
Der Bereich Baby Care hat eine lange Tradition bei Hochdorf. Im ersten Semester wurde ein Umsatzwachstum von über 18 % erreicht. Und der Bereich soll weiter wachsen. Wie ist Hochdorf im weltweiten Kampf um Marktanteile positioniert?
Wir sind einzigartig mit unserem Produkt und unseren Dienstleistungen. Im B2B-Bereich sind wir die einzigen, die Schweizer Babynahrung anbieten. Swissness wird in vielen Ländern gleichgesetzt mit hoher Qualität und Produktsicherheit. Das erleichtert den Markteintritt im Premium-Segment. Zudem bieten wir unseren Partnern Marketingunterstützung und Verkäuferschulungen an; auch Schulungen des medizinischen Personals sowie von Ärzten sind Dienstleistungen von Hochdorf. Als weiteren Vorteil bieten wir ein komplettes Sortiment an milchbasierter Babynahrung, d.h. Standard- und Spezialprodukte.
In wie viele Länder liefert Hochdorf derzeit Baby-Milchprodukte, welches sind die wichtigsten Märkte?
Aktuell können Konsumentinnen und Konsumenten in 45 Ländern Hochdorf-Babynahrung kaufen. Zu den wichtigsten Märkten gehören Europa, die MENA-Staaten und Asien. In Asien sind wir in China und in Vietnam sehr gut vertreten.
Babynahrung ist ein hochsensibler Bereich. Wie wichtig ist in diesem Zusammenhang die die Registrierung der Produktionswerke in Sulgen und Hochdorf durch ...
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