Anzeige
Mehr »
Sonntag, 15.02.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
20 Mio. € Bewertung. Zwei zugelassene Psychedelika-Produkte. NASDAQ-Uplist in Arbeit.
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
marktEINBLICKE
49 Leser
Artikel bewerten:
(0)

Österreichische Post: Ein Hort der Stabilität

Während dem ATX satte 53 Prozent zum Allzeithoch fehlen, notiert die Aktie der Österreichischen Post (WKN A0JML5) aktuell nur rund zwei Prozent unter der Bestmarke, die sie im April 2014 bei 37,49 Euro markiert hatte. Die beeindruckende relative Stärke des Aktienkurses rührt aus dem besonders stabilen Geschäftsmodell: Trotz der Rückgänge im Briefgeschäft gelang es der Post, den Umsatz im ersten Halbjahr 2014 stabil zu halten. Geholfen hat dabei einmal mehr das Paketgeschäft, das weiterhin vom boomenden Onlinehandel angetrieben wird.

Das operative Ergebnis (Ebit) stieg wegen einer Wertminderung in Polen zwar nur um 0,4 Prozent auf 98,8 Mio. Euro. Trotzdem hat Post-Generaldirektor Georg Pölzl die Ziele bestätigt: "Mit Blick auf das Gesamtjahr gehen wir weiterhin von einer stabilen Umsatzentwicklung aus, gleichzeitig peilen wir eine weitere Ergebnisverbesserung (Ebit) an." Um die Marktführerschaft im Kerngeschäft zu festigen, sollen die Selbstbedienungslösungen und Online-Services sowie die neue Post-App ständig erweitert werden. "Wir nutzen aber auch Chancen in Wachstumsmärkten und testen derzeit das Zukunftsfeld Lebensmittellogistik", so Pölzl.

Den vollständigen Artikel lesen ...
© 2014 marktEINBLICKE
Favoritenwechsel - diese 5 Werte sollten Anleger im Depot haben!
Das Börsenjahr 2026 ist für viele Anleger ernüchternd gestartet. Tech-Werte straucheln, der Nasdaq 100 tritt auf der Stelle und ausgerechnet alte Favoriten wie Microsoft und SAP rutschen zweistellig ab. KI ist plötzlich kein Rückenwind mehr, sondern ein Belastungsfaktor, weil Investoren beginnen, die finanzielle Nachhaltigkeit zu hinterfragen.

Gleichzeitig vollzieht sich an der Wall Street ein lautloser Favoritenwechsel. Während viele auf Wachstum setzen, feiern Value-Titel mit verlässlichen Cashflows ihr Comeback: Telekommunikation, Industrie, Energie, Pharma – die „Cashmaschinen“ der Realwirtschaft verdrängen hoch bewertete Hoffnungsträger.

In unserem aktuellen Spezialreport stellen wir fünf Aktien vor, die genau in dieses neue Marktbild passen: solide, günstig bewertet und mit attraktiver Dividende. Werte, die nicht nur laufende Erträge liefern, sondern auch bei Marktkorrekturen Sicherheit bieten.

Jetzt den kostenlosen Report sichern – bevor der Value-Zug 2026 endgültig abfährt!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit gratis verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.