Zürich - Swisscom schafft mit Social Media Analytics und Text Analytics von SAS neue Perspektiven im Kundendialog und optimiert seine Prozesse. Das führende Telekommunikationsunternehmen der Schweiz ist mit SAS Social Media Analytics in der Lage, Kundenwünsche, Fokusthemen oder interessante Diskussionen aus den sozialen Kanälen herauszufiltern und zu adressieren. Mit SAS Text Analytics verbessert das Unternehmen die Vermarktung seines digitalen TV-Angebotes.
Im Rahmen eines Pilotprojektes wurden zunächst konkrete User-Anforderungen geprüft, Suchbegriffe und relevante Keywords definiert sowie ein exakt auf die Bedürfnisse der Swisscom abgestimmtes Dashboard aufgebaut. Nach dieser Validierungsphase wird Social Media Analytics bei Swisscom heute dezentral in diversen Unternehmensbereichen, wie beispielsweise in der Unternehmenskommunikation und bei Public Relations, intensiv genutzt. Die Lösung ermöglicht eine neue Qualität der digitalen Interaktion zwischen Swisscom und den verschiedenen Zielgruppen des Unternehmens.
Kundendialog beschleunigt ...
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