Zürich - Mit Blick auf den demographischen Wandel, den Fachkräftemangel und den internationalen Wettbewerbsdruck wird es immer wichtiger, qualifizierte Mitarbeiter zu gewinnen, zu motivieren und vor allem langfristig an das Unternehmen zu binden. Doch kennen die Unternehmen die Bedürfnisse ihrer Angestellten? Zum sechsten Mal führte Towers Watson die Global Workforce Studie durch und befragte auch Arbeitnehmer in der Schweiz. Die Resultate zeigen, dass hierzulande andere Motivationsfaktoren ausschlaggebend sind und Unternehmen noch Nachholbedarf haben.
Für Schweizer Arbeitnehmer steht eine herausfordernde Tätigkeit an erster Stelle bei der Bewertung der Attraktivität eines Arbeitgebers, gefolgt von Autonomie am Arbeitsplatz und Jobsicherheit. Ein attraktives Gehaltspaket rangiert auf dem sechsten Platz, erst nach Image und flexiblen Arbeitsmöglichkeiten. Damit unterscheiden sich die Schweizer Arbeitnehmer von ihren Kollegen im Ausland. Hier gehören Gehalt, Jobsicherheit und dann erst eine herausfordernde Tätigkeit zu den Top 3 Faktoren. "Die meisten Unternehmen schätzen die Prioritäten der Arbeitnehmer falsch ein, so dass der Wettbewerb um Talente nachwievor zu einem beachtlichen Teil über monetäre Anreize erfolgt. Das Gehalt spielt aber erst bei der Mitarbeiterbindung eine wichtige Rolle, also dann, wenn Mitarbeiter sich überlegen, das Unternehmen zu verlassen", erklärt Hans Münch, Leiter des Beratungsbereiches Talent & Rewards bei Towers Watson.
Dies bedeutet für Unternehmen, dass Talente dann langfristig gebunden werden können, wenn ein sicherer, gewohnter Job gut bezahlt und Karriereentwicklungen auch eine monetäre Weiterentwicklung bedeuten. Ist letzteres nur durch einen externen Wechsel realisierbar, nutzen vor allem mobile Arbeitnehmer den gesunden Schweizer Arbeitsmarkt und ziehen weiter.
Was beeinflusst das Engagement und die Motivation?
Zu den Kernaufgaben einer erfolgreichen Personalführung gehört neben Mitarbeitergewinnung und -bindung auch die Stärkung des Engagements und der Motivation der Belegschaft. "Ein nachhaltiges Engagement der Mitarbeiter wirkt sich auf allen Unternehmensebenen aus. Neben dem Arbeitsklima beeinflussen engagierte Arbeitnehmer die Kundenbeziehungen und damit den Geschäftserfolg positiv", unterstreicht Hans Münch die Bedeutung der Messgrösse "Nachhaltiges Engagement". Hinter diesem Begriff steht nicht nur die grundsätzliche Bereitschaft der Mitarbeiter, sich für ihre Organisation einzusetzen. Es wird auch abgefragt, ob die Arbeitnehmer die notwendigen Arbeitsmittel sowie ein Arbeitsumfeld vorfinden, das sie physisch, emotional und sozial unterstützt.
Um das nachhaltige Engagement zu evaluieren, werden die Mitarbeiter in der Towers Watson Studie zu den Komponenten Engagement, Befähigung und Energie ...
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