Darmstadt - Die Metropolgemeinde Ekurhuleni in Südafrika bietet umfassende Verwaltungsdienste für mehr als drei Millionen Bürger der Region East Rand in der Provinz Gauteng, die zu den am dichtesten bevölkerten Gegenden Südafrikas zählt. In den letzten zwei Jahren hat Ekurhuleni ein digitales Modernisierungsprogramm durchgeführt und die Antwortzeit vieler Verwaltungsservices dadurch um bis zu 70 Prozent verkürzt. Prozesse wurden gestrafft und automatisiert, sodass Bürger per Handy-Nachricht über laufende Anträge informiert werden können. Auch die Verwaltung ist nun jederzeit über die Verarbeitungszeiten der Anwendungen oder über Engpässe informiert. Die Leiter der Verwaltung betrachten die digitale Modernisierung als weiteren Schritt zu mehr Attraktivität für investierende Unternehmen und Arbeitskräfte.
Rika Pieterse, Senior Business Analyst für Informations- und Kommunikationstechnologie bei der Metropolgemeinde Ekurhuleni, sagt: "Die Bürger Südafrikas brauchen nicht nur Dienste, die ihre Verwaltung vor Ort erbringt, sondern möchten auch den einfachen Zugriff auf moderne Systeme, die per Benachrichtigung über den Stand laufender Anträge informieren."
Kürzere Bearbeitungszeiten
Mit Technologie der Software AG wurde der Service in sechs Bereichen optimiert: Energie, Wasser und Abwasser, Rechtsabteilung, Stadtentwicklung, Infrastruktur sowie Gesundheit und Soziales. Ein besonders anschauliches Beispiel für die Vorteile ...