Zürich - Die Swiss Life steigert das Geschäftsvolumen nach neun Monaten über Erwarten klar, wobei sich das Wachstum im dritten Quartal sogar noch beschleunigt hat. Einmal mehr wurde die Performance von der guten Entwicklung im Heimmarkt Schweiz getragen. Ein verbesserter Produktmix und das weit fortgeschrittene Sparprogramm dürften positiv auf die Profitabilität durchschlagen. An der Börse setzen die Aktien derweil die Erholung der vergangenen Wochen fort.
In den Monaten Januar bis September hat die Swiss Life die Bruttoprämieneinnahmen, Policengebühren und erhaltenen Einlagen um 5% auf 14,4 Mrd CHF (+6% in Lokalwährungen) gesteigert, wie es am Mittwoch in einer Mitteilung hiess. Dabei wuchs das Geschäftsvolumen allein im dritten Quartal um 9% auf 3,57 Mrd (+10%).
Starker Heimmarkt
Stark zeigte sich die Gruppe in der Schweiz, wo das Volumen im Quartal 18% und nach neun Monaten um 13% auf 8,21 Mrd CHF gestiegen ist. Sowohl das Geschäft mit der beruflichen Vorsorge (+12%) als auch der Bereich Einzelleben (+17%) hätten ihren Beitrag dazu geleistet, sagte CFO Thomas Buess an einer Telefonkonferenz. Das BVG-Geschäft ziehe nach wie vor KMU-Kunden an, die in der Personalvorsorge auf Sicherheit setzen. ...