
London / Chicago - Die Ratingagentur Fitch hat anlässlich einer Neubewertung des Bankensektors das Rating für die beiden Grossbanken UBS und Credit Suisse bestätigt. Für beide Institute vergibt die Agentur ein Langfrist-Rating (Long-term Issuer Default Rating, IDR) von "A" mit stabilem Ausblick, kurzfristig ist es ein "F1". Auch die Bewertung der Holdinggesellschaft UBS Group wurde bestätigt, teilte Fitch am Dienstagabend mit.
Damit sind UBS und Credit Suisse ungeschoren davongekommen, während diverse andere europäische Banken von Fitch nun schlechter bewertet werden. Hintergrund ist die gesunkene Bereitschaft von Regierungen, Geldhäuser im Krisenfall zu stützen. Aufgrund der neuen Bankenabwicklungsrichtlinie der EU geht Fitch davon aus, dass Banken im Krisenfall nicht mehr damit rechnen können, dass der Steuerzahler einspringt.
Bisher hat Fitch zwischen einem sogenannten Stand-Alone-Rating und dem tatsächlich Rating unterschieden. Das Stand-Alone-Rating steht für die Widerstandskraft der Banken ohne staatliche Unterstützung. ...
Den vollständigen Artikel lesen ...