Anzeige
Mehr »
Login
Freitag, 19.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 689 internationalen Medien
Goldaktie: Eine Erfolgsgeschichte, die seinesgleichen sucht, startet gerade richtig durch!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Ethische Rendite
200 Leser
Artikel bewerten:
(38)

Niederländer holen überraschend ihr Gold aus den USA zurück!

Liebe Leserin, lieber Leser,

zunächst ein Hinweis: Erfreulicherweise werden die "Klartext-Beiträge" ab sofort auch bei www.finanznachrichten.de (gute Seite!) eingelesen.

einen höchst interessanten Hinweis erhielt ich gestern von einem "Klartext"-Leser (danke, lieber Lothar W.!)

Und zwar vermeldete die niederländische Zentralbank am 21. November, dass sie einen bedeutenden Teil ihrer Goldreserven aus den USA zurückgeholt hat. Zuvor waren demnach 51% der niederländischen Goldreserven in den USA gelagert - danach nur noch 31%.

Quelle: Niederländische Zentralbank, Pressemitteilung vom 21.11.2014

Da die Niederländer insgesamt laut eigenen Angaben Goldreserven von rund 612 Tonnen haben, geht es beim aus den USA zurückgeholten Gold um rund 122 Tonnen. Marktwert rund 4 Mrd. Euro.

Goldbarren

GoldbarrenQuelle: Wikipedia

In der Begründung der Zentralbank hieß es explizit, dass dies einen positiven Effekt auf die öffentliche Meinung haben dürfte ("this may also have a positive effect on public confidence"). Da kann ich der niederländischen Zentralbank nur applaudieren!

Erinnern Sie sich hingegen an den Eiertanz, den die Deutsche Bundesbank um die deutschen Goldreserven in den USA veranstaltet?

Nachdem sogar der Bundesrechnungshof eine Inventur der deutschen Goldbestände in den USA gefordert hatte und mehrere Bundestagsabgeordnete unangenehme Fragen zu stellen begannen, hatte die Bundesbank mitgeteilt, einen Teil ihrer Goldreserven aus den USA zurückholen zu wollen.

Doch was war das? Im gesamten Jahr 2013 schaffte die Bundesbank es, gerade einmal 5 Tonnen Gold aus den USA zurückzuholen!

Angeblich gab es logistische Probleme. Ich hatte dazu mehrfach berichtet - siehe die Klartext-Ausgabe vom 14. Oktober - und war auch vom russischen Staatsfernsehen interviewt worden.

Das Interview von mir im russischen TV1 finden Sie auch bei Youtube:

Link auf YouTube

Ab ca. 4:25 min. beginnt das entsprechende Thema.

TV VaupelZur besten Sendezeit beim russischen Sender 1TV. Quelle: Autor

Falls es laut Aussagen der Bundesbank wirklich "logistische Probleme" gab - könnten unsere Freunde, die Niederländer, nicht behilflich sein? Die haben es gerade geschafft, rund 122 Tonnen aus den USA zurückzuholen. Wie gesagt: Die Bundesbank schaffte in einem Jahr 5 Tonnen.

Wenn die Bundesbank dieses Jahr wieder mitteilen lässt, dass es logistische Probleme bei der Rückführung der deutschen Goldreserven aus den USA gab...

...dann, ja was dann? Bleibt mehr als ein bitteres Lachen?

Und hier noch das Zitat zum Tag:

"Gold führt in der Sippe zu Zwietracht und Hader".
- Altnorwegische Aussage

Mit herzlichem Gruß!

Ihr

Michael Vaupel

Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2014 Ethische Rendite
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.