Kilchberg - Lindt & Sprüngli hat im vergangenen Geschäftsjahr 2014 aus eigener Kraft und akquisitionsbedingt deutlich mehr Produkte verkauft und ist dabei klar schneller gewachsen als der Gesamtmarkt. Da vor allem das organische Wachstum klar über den Erwartungen lag - es fiel im zweiten Halbjahr gar zweistellig aus - legten die Lindt-Papiere bis am frühen Nachmittag stark zu.
Der Gruppen-Umsatz inklusive der im letzten Sommer getätigten Akquisition von Russell Stover (RS) stieg um 17,4% auf 3,39 Mrd CHF. Die US-Firma, mit der Lindt zur Nummer Drei im nordamerikanischen Schokoladenmarkt aufgestiegen ist (Nr. 1 im Premium-Segment), wurde in dieser Rechnung für die Periode September bis Dezember 2014 konsolidiert.
Wachstum deutlich über den Erwartungen
Das um diesen Faktor bereinigte organische Wachstum in Lokalwährungen (Währungseffekt -1,1%) erreichte +9,8% und lag somit ebenfalls klar über der strategischen Zielsetzung von 6-8% und über dem Marktwachstum von geschätzten 2-4%. Man habe damit deutliche Marktanteilsgewinne in allen wichtigen Märkten erzielt, hiess es am Dienstag bei Lindt. Das Wachstum basierte dabei wieder hauptsächlich auf Volumensteigerungen.
"Verhaltenes Wirtschaftsklima in Europa"
Lindt spricht in der Mitteilung insgesamt von einem unverändert verhaltenen Wirtschaftsklima in Europa, ...