Anzeige
Mehr »
Samstag, 14.02.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
20 Mio. € Bewertung. Zwei zugelassene Psychedelika-Produkte. NASDAQ-Uplist in Arbeit.
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
47 Leser
Artikel bewerten:
(0)

XETRA-SCHLUSS/Rally vorerst beendet

Von Herbert Rude

Die Rally am deutschen Aktienmarkt ist vorerst gestoppt. Der DAX verlor am Dienstag 1,6 Prozent oder 170 auf 10.629 Punkte. Nach einem neuen Rekordstand von knapp 10.811 Punkten am Morgen setzten umfangreiche Gewinnmitnahmen ein, ausgelöst von einigen schwachen Unternehmensdaten, so von Siemens. Im Verlauf setzten nach schwachen US-Unternehmens- und Wirtschaftsdaten Verkäufe von US-Anlegern die Kurse zusätzlich unter Druck.

"Die Abwertungs-Rally ist erst einmal vorbei", so Petra von Kerssenbrock, Marktanalystin der Commerzbank, mit Blick auf die Rücksetzer bei den währungssensitiven Autotiteln. Nach der DAX-Rally um gut 1.400 Punkte seit dem 6. Januar seien die exportorientierten Gewinner der Euro-Schwäche kurzfristig etwas ausgereizt.

Während von Kerssenbrock den Rücksetzer aber nur als Pause im Aufwärtstrend sieht, warnt Anlagestratege Markus Reinwand von der Helaba generell vor zu viel Optimismus: "Nach einer ersten Welle der Euphorie dürften die insgesamt eher verhaltenen Wachstums- und Gewinnperspektiven dafür sorgen, dass bei Aktien eine gewisse Ernüchterung einsetzt", erwartet er.

Siemens fielen nach einem schwachen Quartalsbericht um 3,0 Prozent auf 99,83 Euro. Angeführt wurden die Verlierer allerdings von Deutsche Bank, die mit Berichten über weitere Kapitalerhöhungen in der Branche 3,4 Prozent auf 25,36 Euro abgaben. BMW und Daimler verloren beide etwa 3 Prozent. Und im TecDAX brachen SMA Solar nach der dritten Gewinnwarnung in Folge um 17,5 Prozent ein.

INDEX         zuletzt   +/- % 
DAX         10.628,58  -1,57% 
DAX-Future  10.637,50  -1,75% 
XDAX        10.789,03  -0,31% 
MDAX        18.603,04  -1,45% 
TecDAX       1.477,96  -1,58% 
SDAX         7.537,28  -1,55% 
 
Kontakt zum Autor: herbert.rude@wsj.com 
DJG/hru/cln 

(END) Dow Jones Newswires

January 27, 2015 11:45 ET (16:45 GMT)

Copyright (c) 2015 Dow Jones & Company, Inc.

© 2015 Dow Jones News
Favoritenwechsel - diese 5 Werte sollten Anleger im Depot haben!
Das Börsenjahr 2026 ist für viele Anleger ernüchternd gestartet. Tech-Werte straucheln, der Nasdaq 100 tritt auf der Stelle und ausgerechnet alte Favoriten wie Microsoft und SAP rutschen zweistellig ab. KI ist plötzlich kein Rückenwind mehr, sondern ein Belastungsfaktor, weil Investoren beginnen, die finanzielle Nachhaltigkeit zu hinterfragen.

Gleichzeitig vollzieht sich an der Wall Street ein lautloser Favoritenwechsel. Während viele auf Wachstum setzen, feiern Value-Titel mit verlässlichen Cashflows ihr Comeback: Telekommunikation, Industrie, Energie, Pharma – die „Cashmaschinen“ der Realwirtschaft verdrängen hoch bewertete Hoffnungsträger.

In unserem aktuellen Spezialreport stellen wir fünf Aktien vor, die genau in dieses neue Marktbild passen: solide, günstig bewertet und mit attraktiver Dividende. Werte, die nicht nur laufende Erträge liefern, sondern auch bei Marktkorrekturen Sicherheit bieten.

Jetzt den kostenlosen Report sichern – bevor der Value-Zug 2026 endgültig abfährt!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit gratis verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.