Anzeige
Mehr »
Montag, 09.02.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
Goldman sieht 15.000 USD bei Kupfer - dieser Explorer ist noch völlig unbekannt
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
44 Leser
Artikel bewerten:
(0)

XETRA-SCHLUSS/Rally vorerst beendet

Von Herbert Rude

Die Rally am deutschen Aktienmarkt ist vorerst gestoppt. Der DAX verlor am Dienstag 1,6 Prozent oder 170 auf 10.629 Punkte. Nach einem neuen Rekordstand von knapp 10.811 Punkten am Morgen setzten umfangreiche Gewinnmitnahmen ein, ausgelöst von einigen schwachen Unternehmensdaten, so von Siemens. Im Verlauf setzten nach schwachen US-Unternehmens- und Wirtschaftsdaten Verkäufe von US-Anlegern die Kurse zusätzlich unter Druck.

"Die Abwertungs-Rally ist erst einmal vorbei", so Petra von Kerssenbrock, Marktanalystin der Commerzbank, mit Blick auf die Rücksetzer bei den währungssensitiven Autotiteln. Nach der DAX-Rally um gut 1.400 Punkte seit dem 6. Januar seien die exportorientierten Gewinner der Euro-Schwäche kurzfristig etwas ausgereizt.

Während von Kerssenbrock den Rücksetzer aber nur als Pause im Aufwärtstrend sieht, warnt Anlagestratege Markus Reinwand von der Helaba generell vor zu viel Optimismus: "Nach einer ersten Welle der Euphorie dürften die insgesamt eher verhaltenen Wachstums- und Gewinnperspektiven dafür sorgen, dass bei Aktien eine gewisse Ernüchterung einsetzt", erwartet er.

Siemens fielen nach einem schwachen Quartalsbericht um 3,0 Prozent auf 99,83 Euro. Angeführt wurden die Verlierer allerdings von Deutsche Bank, die mit Berichten über weitere Kapitalerhöhungen in der Branche 3,4 Prozent auf 25,36 Euro abgaben. BMW und Daimler verloren beide etwa 3 Prozent. Und im TecDAX brachen SMA Solar nach der dritten Gewinnwarnung in Folge um 17,5 Prozent ein.

INDEX         zuletzt   +/- % 
DAX         10.628,58  -1,57% 
DAX-Future  10.637,50  -1,75% 
XDAX        10.789,03  -0,31% 
MDAX        18.603,04  -1,45% 
TecDAX       1.477,96  -1,58% 
SDAX         7.537,28  -1,55% 
 
Kontakt zum Autor: herbert.rude@wsj.com 
DJG/hru/cln 

(END) Dow Jones Newswires

January 27, 2015 11:45 ET (16:45 GMT)

Copyright (c) 2015 Dow Jones & Company, Inc.

© 2015 Dow Jones News
Vorsicht, geheim!
2026 startet mit einem Paukenschlag: Der DAX outperformt den US-Markt, Nachzügler holen auf. Ein erstes Signal, dass der Bullenmarkt an Breite gewinnt. Während viele Anleger weiter auf die großen Tech-Namen setzen, hat sich im Hintergrund längst ein Umschwung vollzogen. Der Fokus verschiebt sich weg von überteuerten KI-Highflyern hin zu soliden Qualitätswerten aus der zweiten Reihe.

Anleger, die jetzt clever agieren, setzen nicht auf das, was war, sondern auf das, was kommt. Unternehmen mit gesunder Bilanz, unterschätztem Potenzial und begrenztem Abwärtsrisiko könnten 2026 zu den großen Gewinnern zählen. Die Gefahr einer schärferen Korrektur bleibt real, gerade für passiv aufgestellte Investoren.

In unserem neuen Spezialreport stellen wir fünf Aktien vor, die genau jetzt das Potenzial für überdurchschnittliche Renditen bieten. Stark, günstig und bislang kaum im Fokus.

Jetzt kostenlosen Report herunterladen – bevor es andere tun!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit gratis verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.