Zürich - Die Swiss Life hat im Geschäftsjahr 2014 das Geschäftsvolumen und den Gewinn gesteigert. Dabei sieht sich die Gruppe mit den Geschäftszielen 2015 "voll auf Kurs" und hebt die Dividendenausschüttung deutlich an. Neue Ziele sollen dann anlässlich des Investorentags im November kommuniziert werden.
Der Reingewinn der Gruppe nahm im Berichtsjahr um 4% auf 818 Mio CHF und der bereinigte Betriebsgewinn um ebenso viel auf 1,18 Mrd zu, wie der Lebensversicherer am Freitag bekannt gab. Damit sind die Erwartungen der Analysten in etwa getroffen worden. Derweil wuchs das Geschäftsvolumen (Bruttoprämieneinnahmen, Policengebühren und erhaltene Einlagen) auf 19,1 Mrd, ein Plus von 7% in Lokalwährungen.
Dividende um 18 % angehoben
Den Aktionären wird die Ausschüttung einer gegenüber dem Vorjahr um 1 CHF höheren (verrechnungssteuerfreien) Dividende von 6,50 CHF je Aktie vorgeschlagen. In Prozent ausgedrückt wurde die Ausschüttung um 18% angehoben. Nur wenige Analysten hatten einen derart deutlichen Anstieg erwartet.
Der seit letztem Sommer amtierende CEO Patrick Frost ist mit der Leistung "sehr zufrieden". "Es gelang uns, die Prämien, den Gewinn sowie die Kommissions- und Gebührenerträge zu steigern und dabei die Kosten im Griff zu halten", wird er in der Mitteilung zitiert. Dabei werde auch die Aufgabe ...
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