Berlin - Die 49. Auflage der ITB Berlin ist erneut ausgebucht und verzeichnet stabile Ausstellerzahlen. Vom 4. bis 8. März 2015 präsentieren fast 10'100 Aussteller aus 186 Ländern in 26 Hallen einen repräsentativen Überblick über das globale Reiseangebot und wachstumsstarke Marktnischen. Erneut werden über 100.000 Fachbesucher auf der weltweit führenden Messe der internationalen Reiseindustrie erwartet. Im Fokus steht das offizielle Partnerland Mongolei.
Die Geschäftsabschlüsse der Aussteller lagen 2014 nach Schätzungen der Messe Berlin bei 6,5 Milliarden Euro. "In diesem Jahr haben wir den gut etablierten ITB Buyers Circle ausgebaut und führen das erste Buyer Seller Speed Dating durch. So wollen wir den guten Geschäften unserer Aussteller noch einmal einen kräftigen Schub geben. Zudem diskutieren wir auf dem ITB Kongress alle Fragen, die die Branche bewegen. Mit Best-Practice Beispielen, aktuellen und exklusiven Studienergebnissen sowie Trendthemen der globalen Touristik ist der grösste Fachkongress der Branche eine unverzichtbare Wissensplattform", so Christian Göke, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Berlin GmbH.
Effektive, internationale Business-Plattform
Der Buyers Circle der ITB Berlin umfasst 850 handverlesene Top-Einkäufer der internationalen Tourismusindustrie, die aus den Bereichen Business Travel, MICE und Leisure Travel kommen. Ihr verfügbares Kaufvolumen bewegt sich zwischen 100.000 Euro und mehr als zehn Millionen Euro. Der Kreis ist ausgesprochen international: Knapp 80 Prozent der Einkäufer kommen aus Europa, rund acht Prozent aus dem Mittleren Osten. Sieben Prozent der Einkäufer reisen aus Nordamerika an. Erstmals in ...