Berlin - Der Wert einer starken Marke ist für ein Unternehmen unüberschätzbar. Sie trägt nachhaltig zur Wiedererkennung durch den Kunden bei und ist damit ein entscheidender Faktor für den Unternehmenserfolg. Daher sollten auch Jungunternehmer, die gerade ihre Geschäftsidee realisieren oder sich in naher Zukunft selbstständig machen wollen, von vornherein auf den Markenaufbau konzentrieren. Denn: Was zu Beginn in eine falsche Richtung läuft, lässt sich später nur schwer und wenn mit viel Geld und Aufwand wieder geradebiegen. Eva Missling, General Manager von 99designs, erklärt, worauf Unternehmen achten müssen:
Wofür steht die Marke?
Am Anfang sollte man sich klar machen, welches Bedürfnis mit dem Produkt oder der Dienstleistung des Unternehmens gestillt werden soll. Zudem gilt es, die Vorzüge gegenüber den Mitbewerbern herauszustellen. Dies ist wichtig, um die Position am Markt zu festigen. Ausserdem spielt die Definition der Zielgruppe eine wichtige Rolle. Unternehmen müssen ihre Lebensweisen, Gewohnheiten, Hobbies und Vorlieben kennen, um sie bei der Ansprache auf dem richtigen Fuss zu erwischen.
Wie soll die Marke aussehen?
Recherche, ...