Zürich - Zum 15. Mal wurden in Zürich die «Best of Swiss Web Awards» verliehen. Im mit 774 Gästen restlos ausverkauften Kongresshaus in Zürich wurden in elf Fachkategorien die besten Digitalprojekte und der «Master of Swiss Web 2015» gekürt. Diesen Titel als bestes Webprojekt des Jahres gewann die neue Website der SWISS, swiss.com. Die drei Gründer von digitec.ch - Marcel Dobler, Oliver Herren und Florian Teuteberg - erhielten den diesjährigen Ehrenpreis. Der zum ersten Mal vergebene «Swiss Digital Transformation Award» ging an die Schweizerische Bundesbahnen SBB.
Die Fluggesellschaft SWISS ist die verdiente Gesamtsiegerin der 15. Best of Swiss Web Award Night. Der von der Webagentur Hinderling Volkart verantwortete Relaunch der SWISS-Website konnte sowohl viele der 108 Jurymitglieder, die Leser des Netztickers und auch das Publikum der Award-Night von sich überzeugen. Gold in der Kategorie Mobile Web, drei Mal Silber in den Kategorien Business, Technology und Usability sowie zwei Mal Bronze in den Kategorien Creation und Online Marketing - und dazu noch der «Master of Swiss Web 2015».
Dass dieser Master-Titel verdient ist, bringen auch die Jury-Kommentare in den verschiedenen Kategorien zum Ausdruck: «swiss.com bietet eine begeisternde und markenadäquate User-Experience, die Lust aufs Reisen macht. Ausserdem ist es ein mustergültiges Beispiel einer mobilen Anwendung mit Responsive Design at its best».
Die Jury war vor allem von der Präzision, Schnelligkeit und Einfachheit, mit der die Benutzer durch komplexe Inhalte navigieren können, angetan. «Neben dem Booking-Prozess kann der User personalisierte Services und Tipps zu Flug und Destination abrufen und erhält damit echte und relevante Mehrwerte», konstatiert die Jury in ihrer Begründung.
Elf Gold-Bojen, 28 Silber- und 46-Bronze Auszeichnungen im Zürcher Kongresshaus
Von den insgesamt 517 eingereichten Projekten schafften es 89 auf die Shortlist, woraus schliesslich die 108-köpfige Expertenjury insgesamt 11 Gold-, 28 Silber- sowie 46 Bronze-Gewinner ermittelten. Alle diese Projekte erhielten an der Award-Night die entsprechenden Preise sowie die lobende Anerkennung von Laudatoren und den Jurypräsidenten.
Die Gesamtgewinner des Abends, die SWISS, sicherte sich mit zwei unterschiedlichen Projekten gleich zwei Mal Gold, nämlich in den Kategorien Mobile Web und Creation. Letzteres für ihre Microsite ...
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