Schwyz - Die Schwyzer Kantonalbank (SZKB) hat im 1. Halbjahr 2015 einen um 2.2% höheren Gewinn von CHF 34.1 Mio erzielt. Dies dank der Steigerung des Zins- und Handelserfolgs sowie der Abnahme der Wertberichtigungen. Die Kundenausleihungen und Kundengelder setzten ihren Wachstumspfad fort. Die Bilanzsumme stieg auf CHF 15.7 Mrd. Das Eigenkapital konnte auf CHF 1'559.6 Mio. verstärkt werden, wie die SZKB mitteilt.
Trotz der marktbedingten Herausforderungen und des vom 125-Jahre-Jubiläum geprägten höheren Aufwandes konnte der Geschäftserfolg um CHF 1.9 Mio. (3.3%) gesteigert werden. Verantwortlich dafür war die Zunahme des Betriebsertrages um CHF 9.0 Mio. (8.2%) auf 119.2 Mio. Die Cost/Income-Ratio I beträgt 45.4%.
Anstieg des Zinserfolgs dank höherem Geschäftsvolumen
Der Brutto-Erfolg Zinsengeschäft nahm gegenüber dem Vorjahr aufgrund der Geschäftsvolumenzunahme um CHF 4.5 Mio. (5.2%) auf 91.3 Mio. zu. Die Einführung der Negativzinsen durch die Schweizerische Nationalbank führte zu einer deutlichen Verteuerung der Absicherungskosten. Durch gezieltes und konsequentes Handeln hätten die finanziellen Auswirkungen begrenzt werden können, so die SZKB.
Kommissionserfolg ...
Den vollständigen Artikel lesen ...