Bern - 2014 war ein erfolgreiches Jahr für die Max Havelaar-Stiftung. Besonders bedeutend für das Schokoladen-Land Schweiz ist die positive Entwicklung beim Kakao: Die Kakaobauern konnten 30% mehr Fairtrade-Kakao in die Schweiz verkaufen. Insgesamt wuchs hierzulande der Umsatz mit Fairtrade-Produkten um rund 8 Prozent. Der Pro-Kopf-Konsum stieg auf 57 Franken, wie die Non-Profit-Organisation am Donnerstag mitteilt.
Kakaobauern konnten 2014 in der Schweiz 30% mehr Kakao zu Fairtrade-Bedingungen absetzen. Zur beachtlichen Steigerung hat das Anfang 2014 eingeführte Fairtrade Kakao-Programm massgeblich beigetragen. Dieses ermöglicht den Herstellern, Fairtrade-Kakao zusammen mit Schweizer Zucker zu Schokolade zu verarbeiten. Dabei gewinnen alle Seiten: Die Kleinbauern können einen höheren Anteil ihrer Ernte zu Fairtrade-Bedingungen verkaufen, die Hersteller erhalten mehr Flexibilität - und die Konsumenten profitieren von einer noch breiteren Palette an fairen Produkten. Dazu Fortin Bley, Kakaobauer und Generalsekretär der Kakaokooperative CANN in der Elfenbeinküste: "Je mehr Marktzugang zu fairen Bedingungen wir haben, desto mehr können wir in unsere Gemeinschaft und in die Verbesserung des Kakao-Anbaus investieren."
Jeder Schweizer konsumiert für 57 Franken Fairtrade-Produkte