Bern - Die vor allem durch den starken Franken verursachte flaue Konsumentenstimmung hinterlässt auch bei der Loeb-Gruppe Spuren. Im 1. Halbjahr 2015 hat Loeb einen Nettoerlös von CHF 47.3 Mio. (Vorjahr CHF 46.8 Mio.) erzielt. Dies entspricht einer Zunahme von 1.1% (expansionsbereinigt - 6.8%). Neben dem positiven operativen Ergebnis (EBIT) von CHF 0.1 Mio. (CHF 1.0 Mio.) verzeichnete die Loeb-Gruppe ein schwaches Finanzergebnis. Beide Faktoren führten zu einem Semesterergebnis nach Steuern in der Höhe von CHF - 1 Mio. (CHF 1.8 Mio.), wie die Warenhausgruppe am Mittwoch mitteilte.
Die starke Aufwertung des Schweizer Frankens als Folge der Aufhebung des Euro-Mindestkurses führte zu tieferen Kundenfrequenzen und Preisreduktionen. Die Loeb-Gruppe verbesserte den Nettoerlös im 1. Halbjahr 2015 zwar dank den 2014 neu eröffneten Stores leicht um 1.1% auf CHF 47.3 Mio. (CHF ...
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