Walldorf - SAP stellte heute mit der Software SAP HANA Vora eine neue In-Memory-Lösung für Hadoop sowie geplante neue Funktionen für die SAP HANA Cloud Platform vor. Die neuen Angebote sollen Kunden auf ihrem Weg zum digitalen Unternehmen unterstützen, indem sie einfachere Geschäftsabläufe in der digitalen Geschäftswelt ermöglichen.
"Mit unseren Lösungen eröffnen wir unseren Kunden eine Vorreiterrolle beim digitalen Wandel in ihrer Branche", erläutert Quentin Clark, Chief Technology Officer und Mitglied des Global Managing Board der SAP. "Für den erfolgreichen Wandel zum digitalen Unternehmen benötigen sie eine Plattform, die Echtzeitabläufe unterstützt und die sie schnell und flexibel macht. Es ist wichtig, dass sich diese Plattform einfach erweitern lässt und in einem hochgradig vernetzten Umfeld auch Kontextinformationen zur Verfügung stellt. Mit SAP HANA Vora und den geplanten neuen Funktionen für die SAP HANA Cloud Platform möchten wir unseren Kunden das nötige Rüstzeug an die Hand geben, damit sie sich als Marktführer in der digitalen Geschäftswelt positionieren können."
SAP HANA Vora stellt Kontextinformationen zu Geschäftsprozessen bereit
SAP HANA Vora ist eine neue Query-Engine auf Basis von In-Memory-Technologie, die das Datenverarbeitungs-Framework Apache Spark nutzt und erweitert und dadurch umfassende, interaktive Analysen in Hadoop ermöglicht. Mit der Lösung lassen sich komplexe Hindernisse auf dem Weg zum digitalen Unternehmen bewältigen, da grosse Datenmengen in der Regel auf verschiedene Systeme verteilt sind. In den Unternehmensanwendungen, Analysetools, Big Data- und IoT-Quellen stehen daher keinerlei Informationen zu den Geschäftsprozessen zur Verfügung, mit denen sie unterstützt werden können.
Mit SAP HANA Vora lässt sich die innovative In-Memory-Technologie von SAP auch für verteilte Daten nutzen. Die Lösung ermöglicht OLAP-ähnliche Analysen, bei denen auch die Geschäftssemantik von Daten aus dem Hadoop-Umfeld berücksichtigt wird. Unternehmen verfügen mit SAP HANA Vora über umfassenden Einblick in den Kontext ihrer geschäftlichen Aktivitäten und können so ihre Entscheidungsprozesse optimieren. Sowohl Datenspezialisten als auch Entwickler erhalten Zugriff auf Daten, Unternehmensdaten lassen sich leichter mit Hadoop-Daten verknüpfen. Dies eröffnet völlig neue Erkenntnisse.
Unternehmen aus Branchen wie dem Finanzdienstleistungssektor, der Telekommunikation, dem Gesundheitswesen und der Fertigungsindustrie sind auf die interaktive Analyse grosser Datenmengen im Kontext der jeweiligen Geschäftsprozesse angewiesen. Ihnen soll SAP HANA Vora unter anderem folgende Vorteile bringen:
Risikominimierung und Betrugsprävention durch das Aufdecken bislang unerkannter Unregelmässigkeiten in Finanztransaktionen und historischen Kundendaten Bandbreitenoptimierung in der Telekommunikation durch Analyse von Datenverkehrsmustern zur Vermeidung von Netzwerkengpässen und Verbesserung der Servicequalität Vorbeugende Instandhaltung und Verbesserung der Prozesse für den Produktrückruf durch gemeinsame Analyse von Stücklisten, Datensätzen aus dem Service und Sensordaten"Im Rahmen unserer Big-Data-Initiative haben wir Hadoop und SAP HANA in der IT-Landschaft unseres Unternehmens implementiert, um auch grosse Mengen unstrukturierter Daten verarbeiten zu können", berichtet Aziz Safa, Vice President und General Manager der Intel IT Enterprise Applications and ...
Den vollständigen Artikel lesen ...