Anzeige
Mehr »
Donnerstag, 12.02.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
Top-Ergebnisse: 1,75 g/t Gold über 30,4 Meter + massives Tagebau-Potenzial
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
marktEINBLICKE
95 Leser
Artikel bewerten:
(1)

Das Gesetz der Masse

Da den Überbringern schlechter Nachrichten gemeinhin wenig Wohlwollen entgegen gebracht wird, beginne ich das heutige Editorial selbstverständlich mit einer frohen Kunde, zum Beispiel mit dieser hier aus der Welt des Sports:

Der Internationale Fußballverband FIFA hat sich nun doch zu einer Aufarbeitung seiner korruptionsverdächtigen Vergangenheit und einem Neuanfang entschließen können und den sehr langjährigen Kopf des Syndikats, Joseph Blatter sowie seinen designierten Nachfolger und Zögling Michel Blattini, äh, Platini, zum Abschuss oder besser "Blattschuss" freigegeben und die übliche, lückenlose Aufklärung versprochen. Und wenn wir schon beim Thema Versprechen sind - war das nicht außerordentlich vielversprechend, was die Märkte uns in den jüngst vergangenen Sitzungen geboten haben? Kaum steht auf dem Kalenderblatt Oktober, schicken sich die Kurse zu einem hurtigen Spurt zurück an wichtige Widerstandsmarken an und belegen damit zum einen, dass sich der Blick auf die Statistik durchaus lohnen kann, dazu später noch mehr. Zum anderen zeigt sich wieder einmal deutlich, wie stark das Börsengeschehen von der Einschätzung der Marktteilnehmer beeinflusst wird. Da gibt es nämlich so etwas wie das Gesetz der Masse (an die Chemiker unter Ihnen: nein, mit dem Massenerhaltungssatz hat das rein gar nichts zu tun!), und diesem Reglement folgen die Anleger immer wieder gerne und gehorsam. In dieser Handelswoche lautete das einhellige Credo der Medien (und Medienartigen) beispielsweise "Jahresendrallye voraus!", und siehe da - brav ließ sich scheinbar die große Masse der Börsianer von diesem Schlachtruf leiten und kaufte, was die Kurse hergaben. Auf den ersten Blick auch eine prima Idee:

Den vollständigen Artikel lesen ...
© 2015 marktEINBLICKE
Favoritenwechsel - diese 5 Werte sollten Anleger im Depot haben!
Das Börsenjahr 2026 ist für viele Anleger ernüchternd gestartet. Tech-Werte straucheln, der Nasdaq 100 tritt auf der Stelle und ausgerechnet alte Favoriten wie Microsoft und SAP rutschen zweistellig ab. KI ist plötzlich kein Rückenwind mehr, sondern ein Belastungsfaktor, weil Investoren beginnen, die finanzielle Nachhaltigkeit zu hinterfragen.

Gleichzeitig vollzieht sich an der Wall Street ein lautloser Favoritenwechsel. Während viele auf Wachstum setzen, feiern Value-Titel mit verlässlichen Cashflows ihr Comeback: Telekommunikation, Industrie, Energie, Pharma – die „Cashmaschinen“ der Realwirtschaft verdrängen hoch bewertete Hoffnungsträger.

In unserem aktuellen Spezialreport stellen wir fünf Aktien vor, die genau in dieses neue Marktbild passen: solide, günstig bewertet und mit attraktiver Dividende. Werte, die nicht nur laufende Erträge liefern, sondern auch bei Marktkorrekturen Sicherheit bieten.

Jetzt den kostenlosen Report sichern – bevor der Value-Zug 2026 endgültig abfährt!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit gratis verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.