Zürich - Die digitale Wirtschaft von morgen wird gekennzeichnet sein von fünf Trends: einer stärkeren Automation, digitalen Plattformen, vorhersehbarer Disruption, "Liquid Workforce" und digitalem Vertrauen. Das sagt das Beratungsunternehmen Accenture in der Technology Vision 2016 voraus. Im Mittelpunkt all dieser Trends steht dabei der Mensch. Der Report, den Accenture jährlich veröffentlicht, basiert auf Gesprächen mit Führungskräften aus Konzernen und Start-Ups sowie mit Wissenschaftlern. Ausserdem hat Accenture eine Umfrage unter weltweit mehr als 3'100 Business- und IT-Entscheider durchgeführt.
Technologien entwickeln sich mit einer noch nie da gewesenen Geschwindigkeit. Wer sich im digitalen Zeitalter an die Spitze setzen will, muss den Menschen in den Mittelpunkt stellen. Nur wer sowohl Mitarbeiter als auch Geschäftspartner und Kunden entsprechend befähigt, kann den Nutzen von Innovation zur Gänze ausschöpfen. Stellen Unternehmen den Menschen in den Fokus, eröffnen sich ihnen nie gekannte Möglichkeiten für neue Ideen und sie können Produkte sowie Dienstleistungen entwickeln, die unmittelbar den Marktbedarf treffen.
"In der Accenture Technology Vision 2016 haben wir fünf Trends identifiziert, die über den digitalen Erfolg entscheiden", sagt Marc Zollinger, Leiter Technology bei Accenture Schweiz. "Das Attribut Digital bezieht sich auch auf Menschen. Daher bildet ,People First' die Grundlage der diesjährigen Analyse. Nur diejenigen Unternehmen werden die Chancen der Digitalisierung vollständig nutzen können, welche ihre Mitarbeiter befähigen, sich dauerhaft weiterzubilden, um mehr mit digitalen Technologien zu erreichen und bessere Ergebnisse zu erzielen." Laut der begleitend durchgeführten Umfrage unter weltweit mehr als 3'100 Business- und IT-Entscheidern, erwarten 86 Prozent der Befragten in den kommenden drei Jahren Veränderungen, die schneller und tiefgreifender sein werden als je zuvor. Ein Drittel glaubt, dass die Weltwirtschaft bereits massgeblich von der Digitalisierung beeinflusst wird.
Viele Unternehmen fühlen sich von der Entwicklung überrannt
Der Report zeigt, dass sich viele Unternehmen von ...