Zürich - Als IT-Berater und Implementierungspartner des Kernbankensystems Avaloq begleitet die GFT Schweiz seit rund 10 Jahren die Finanzbranche und kennt die Bank-Prozesse aus dem Effeff. 2016 wird das Geschäftsfeld als Digitalisierungs- und Regulierungs-partner für den Schweizer Banken- und Versicherungsmarkt nun weiter ausgebaut. Hierzu greift die Tochtergesellschaft die Expertise der international agierenden GFT Gruppe auf. Neue IT-Lösungen rund um die Themen Digital Marketing, Enterprise Information Management, Prozess-Automatisierung und Regulatory Compliance erweitern das lokale Portfolio. Als Hauptsponsor stellt das Unternehmen seine Digitalisierungsoffensive für den Schweizer Finanzsektor beim Swiss Information Management Forum (IM Forum) am 21. April 2016 in Zürich vor.
Informationen via Datendrehscheibe verknüpfen und gezielt nutzen
Neue Perspektiven bringen spannende Lösungen hervor - ein solches Beispiel ist die digitale Datendrehscheibe, der Customer 360 Data Hub von GFT. Die innovative Technologie ermöglicht es, statische Informationen über den Kunden mit seinen aktuellen Transaktionen zu verknüpfen und mit zusätzlichen Informationen, zum Beispiel aus Internetaktivitäten oder NFC-Technologie (Near Field Communication), zu kombinieren.
Banken und Versicherungen, die das Kundenmanagement über eine zentrale Datendrehscheibe abwickeln, können so bspw frühzeitig erfahren, wenn der Kunde eine grössere Anschaffung oder Investition plant. Basierend auf diesen Informationen ist es möglich, schnell und individuell ein attraktives Kreditangebot zu platzieren, das exakt zur jeweiligen Finanzlage passt. Vielversprechend ist auch der Blick auf neue Geschäftsfelder. So können Finanzunternehmen - unter Wahrung des Datenschutzes und höchster Sicherheitsstandards - beispielsweise Kundendaten anonymisiert über neue Vertriebswege vermarkten. Am Ende profitiert der Kunde von der Vernetzung der Datenströme: durch einen verbesserten Service auf allen Kanälen.
Digitalisierung als Antwort auf die Herausforderungen im Finanzsektor
Der Grossteil der Banken arbeitet bereits daran, die Geschäftsprozesse zu digitalisieren.[1] Die digitale Transformation steht an erster Stelle - gefolgt von der Umsetzung regulatorischer Anforderungen. Getrieben wird diese Entwicklung vor allem durch die Kunden, die sich eine Modernisierung der Bankgeschäfte wünschen und Leistungen zunehmend vergleichen. "Wer die Wünsche der Kunden nicht in den Mittelpunkt stellt, dem drohen Kundenabwanderungen. ...