Bern - Das Internet der Dinge wird eine neue Welle der digitalen Unternehmenstransformation auslösen. Zu diesem Schluss gelangt Schneider Electric im aktuellen IoT 2020 Business Report. Der Bericht basiert auf einer weltweiten Umfrage bei 2'600 Entscheidungsträgern. Er zeigt auf, wie grosse Organisationen bis zum Jahr 2020 Technologien des Internet der Dinge als effektive Unternehmenswerkzeuge nutzen.
«Es geht schon lange nicht mehr um die Frage, ob das Internet der Dinge (IoT) Mehrwert schafft. Unternehmen müssen heute die Weichen stellen, um die Chancen des IoT voll auszuschöpfen», sagt Prith Banerjee, Chief Technology Officer bei Schneider Electric. Der Schneider Electric IoT 2020 Business Report dient daher als Leitfaden für die Innovation und Implementierung von IoT-Technologien.
Unmittelbarer Mehrwert von IoT gilt als gesichert
Der Bericht basiert auf einer kürzlich durchgeführten weltweiten Umfrage bei 2'600 Entscheidungsträgern in zwölf Ländern zum Thema IoT. «Der Hype um das Internet der Dinge ist nicht neu. Aber unsere Befragung belegt, dass IoT-Technologien jetzt und auch in Zukunft einen echten Mehrwert für Unternehmen in allen Branchen und Regionen schaffen», so Banerjee.
Die fünf wichtigsten Erkenntnisse
Eine neue Welle der digitalen Transformation: OT und IT wachsen zusammen. Das IoT wird eine neue Welle der digitalen Unternehmenstransformation auslösen: Die Welten der Operational Technology (OT) und der Informationstechnologie (IT) wachsen zusammen. Mitarbeitende werden immer besser mit mobilen und digitalen Lösungen versorgt: Mit der zunehmenden Erweiterung und Intensivierung der Digitalisierung im gesamten Unternehmensumfeld rückt das IoT, insbesondere das industrielle IoT, stärker in den Vordergrund. Ermöglicht wird diese neue Transformationswelle durch günstigere vernetzte Sensoren, integrierte Informationsflüsse und Steuerungsmöglichkeiten, schnellere und nahezu flächendeckende Kommunikationsnetzwerke, eine höhere Geschwindigkeit beim Cloud- und Edge-Computing sowie erweiterte Möglichkeiten zur Datenanalyse. Bisher ungenutzte Daten bieten Chancen für den Kundenservice. Das IoT wird bisher ungenutzte Daten in Erkenntnisse umwandeln, die es ermöglichen, die Kundenzufriedenheit auf eine neue Stufe zu heben. Wenn Unternehmen auf das Wertversprechen und die wesentlichen Vorteile des IoT angesprochen werden, denken sie in erster Linie an Effizienzsteigerungen und Kosteneinsparungen. Das IoT bietet jedoch wesentlich mehr: Der Zugang zu bisher ungenutzten Daten, gepaart mit der Möglichkeit, wertvolle Erkenntnisse aus diesen Daten zu ziehen - ein zentrales Merkmal des IoT - wird den Kundenservice revolutionieren und Unternehmen neue Chancen zur Verbesserung der Marken- und Servicetreue sowie der Kundenzufriedenheit eröffnen. Vielschichtige Sicherheitsanforderungen ...Den vollständigen Artikel lesen ...