Interview von Artur K. Vogel
Artur K. Vogel: Herr Twerenbold, das Radisson Blu Hotel, Zurich Airport ist sozusagen ein Hotel mit eigenem Flughafen. Wer sind Ihre Gäste?
Daniel Twerenbold: 75 Prozent sind Businessgäste, ein Viertel sind Feriengäste. Wir sind das grösste Konferenzhotel in der Schweiz mit 51 Boardrooms und Meetingräumen plus einem multifunktionalen Konferenzraum für 600 Gäste. Durch dieses Angebot und der direkten Flughafenanbindung kommen unsere Gäste aus der Schweiz und dem Ausland.
Als Tagungs- und Transithotel ist das Radisson Blu vermutlich den Währungs- und Konjunkturschwankungen weniger ausgesetzt als zum Beispiel ein Ferienhotel. Wie sieht der Geschäftsverlauf bei Ihnen aus?
Unser Vorteil ist, dass 70 Prozent des gesamten Geschäfts aus der Schweiz stammt. Generell war die Schweiz schon immer teurer als die EU, daher ist die Währung nur bedingt eine Herausforderung für uns. Das grosse internationale Geschäft für den MICE-Bereich spürt den starken Schweizer Franken allerdings schon.
Und wie hoch ist denn die Auslastung?
Wir sind zufrieden, da wir im 1. Quartal 2016 das Vorjahr übertreffen konnten. Wichtig für uns ist, die Balance zwischen Belegung, Raten und Auslastung in unserem Meetingbereich zu optimieren.
Ihre Gäste, die man vermutlich vorwiegend der Rubrik "Business Traveller" zurechnen kann, bleiben in der Regel sicher nicht sehr lang. Nennen Sie uns bitte die durchschnittliche Aufenthaltsdauer?
Es ist richtig, dass die meisten unserer Gäste eine Nacht bei uns bleiben. Wir haben jedoch auch Crews und Gäste, die für Projektarbeiten hier in der Schweiz sind. Diese Gäste bleiben in der Regel etwas länger bei uns.
Ihr Hotel hat 330 Zimmer. Das heisst: Bei Ihnen herrscht ein ständiges Kommen und Gehen; täglich reisen mehrere hundert Gäste ab und kommen mehrere hundert an. Wie kann man denn in einem solchen Betrieb den Gast überhaupt noch individuell betreuen?
Bei Radisson Blu leben wir unsere "Yes I Can!"-Servicephilosophie - ein besonderer Dienstleistungsethos, der seit Jahren bei uns trainiert und in jedem Mitarbeiter fest verankert ist. Jeden Tag leben wir den "Yes I Can!"-Service an unseren Gästen und zeigen uns als authentischen Gastgeber. Jeder Mitarbeiter soll situativ entscheiden, was den Gast glücklich macht und zufrieden stellt und den "WOW! Effekt" auslöst. Zudem stellt Radisson Blu mit der "100% Zufriedenheitsgarantie" sicher, dass jeder Gast zufrieden ist. Sollte dies nicht der Fall sein, so kümmern wir uns während des Aufenthaltes so schnell wie möglich um eine Lösung. Gelingt dies nicht, wird die Serviceleistung auch nicht in Rechnung gestellt.
Bisher war die Lage Ihres Hotels mitten im Flughafen, wenige Gehminuten von Check-in-Schaltern, Terminals und Gates entfernt, eine USP. Im Flughafen-Grossprojekt "The Circle" wird Hyatt zwei Hotels mit zusammen 550 Zimmern eröffnen. Fürchten Sie diese Konkurrenz?
"The Circle" ist eine Chance für den Flughafen Zürich und seine Partner. Dieses Projekt bringt neues Geschäft an den Flughafen, zum Beispiel grosse Kongresse, Gesundheitstourismus und lokale Anwohner, die sich von einem vielseitigen gastronomischen Angebot verwöhnen lassen möchten. Ich bin sicher, dass wir nicht in Konkurrenz, sondern gemeinsam mit allen Partnern eine noch spannendere Destination Zürich Flughafen kreieren werden, als sie es schon heute ist.
Mit 51 Konferenzräumen für zwei bis maximal 600 Teilnehmer ist das Radisson ...
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