Zürich - Die Allianz Suisse Gruppe hat in den ersten sechs Monaten den positiven Trend aus dem Vorjahr bestätigt. Das Nettokunden-Wachstum lag mit +16'000 bereits im ersten Halbjahr so hoch wie im gesamten vergangenen Jahr. Trotz des anhaltend schwierigen Marktumfelds steigerte der Versicherer das operative Ergebnis im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 2,6 Prozent auf CHF 170,9 Mio. Der Halbjahresgewinn legte aufgrund von Gewinnen aus Immobilienverkäufen und geringeren Abschreibungen auf Bond Funds um 12,2 Prozent auf CHF 141,9 Mio. zu.
Erfreulich entwickelte sich das Sachgeschäft mit einem Prämienplus von 1,9 Prozent auf CHF 1'369,9 Mio. Im Lebengeschäft sank das Prämienvolumen aufgrund der weiterhin selektiven Zeichnungspolitik um 13,2 Prozent auf CHF 1'268,1 Mio.
"Vor allem das starke Kundenwachstum und die Entwicklung im Sachgeschäft stimmen mich zuversichtlich, wir konnten nahtlos an die positiven Ergebnisse des Vorjahres anknüpfen", kommentiert Severin Moser, CEO der Allianz Suisse, das Halbjahresergebnis. "Unsere strategische Ausrichtung hin zu einer konsequenten Kundenorientierung, die Lancierung neuer Produkte im Privat- und Unternehmenskundengeschäft sowie die Investitionen in digitale Initiativen zeigen Wirkung. Jetzt gilt es, diese Performance im weiteren Jahresverlauf zu bestätigen. Unser Ziel ist es, im Sachgeschäft über dem Markt zu wachsen und die Profitabilität zu festigen", sagt Moser.
Sachgeschäft bleibt in der Wachstumsspur
Mit einem Prämienplus ...