Zürich - Die durch Cyberangriffe und Rufschädigung verursachten Gefahren beunruhigen kleine und mittlere Unternehmen (KMU) immer stärker, wie aus der dritten globalen KMU-Jahresumfrage der Zurich Insurance Group (Zurich) hervorgeht. Die Auswirkungen des Wettbewerbs auf die Margen sowie die geringe Nachfrage bei den Verbrauchern sind nach wie vor die grössten Sorgen beim Geschäftswachstum.
Befragt wurden 2600 Mitglieder der Geschäftsleitung und Manager von KMU in 13 Ländern in Europa, Nord-, Mittel- und Südamerika sowie in der Region Asien-Pazifik. Die Besorgnis wegen der Cyberkriminalität hat sich bei den Teilnehmern seit 2013 fast verdreifacht (11% ggü. 4%) und auch die Sorgen in Hinsicht auf Reputationsschädigung sind gestiegen (14% ggü. 8% vor drei Jahren). Dies sind die am stärksten gewachsenen Risikowahrnehmungen seit Beginn der Umfrage im Jahr 2013.
Ein knappes Drittel der Befragten (31%) nannte die Auswirkungen des Wettbewerbs auf die Margen als grösstes Risiko für ihr Geschäft; dies ist ein leichter Rückgang im Vergleich zu den Vorjahren. Die fehlende Nachfrage bei den Konsumenten ist weiterhin das zweitgrösste Risiko und hat seit 2013 an Bedeutung gewonnen (30% ggü. 24%). Global gesehen hat das Risikobewusstsein bei den KMU in den letzten Jahren zugenommen und nur 7% sehen kein Risiko für ihr Business im Jahr 2016.
Die Erholung und das Wachstum der globalen Wirtschaft haben den KMU mehr Optimismus für ihr eigenes Wachstum gegeben. 2016 haben nur 8% keine Wachstumsmöglichkeiten gesehen, im Jahr 2013 waren es noch 16%. Trotzdem sind die KMU stärker auf ihren Inlandsmarkt fokussiert und schränken ihre internationalen Expansionsabsichten ein (10% ggü. 14% im Jahr 2013). Wie schon in früheren Jahren haben die KMU ihre Kosten und Aufwendungen weiter eingeschränkt, um ihr Wachstum zu finanzieren (33% ggü. 26%).
Europäische KMU durch niedrige Zinssätze gestützt
Das Bewusstsein und die Wahrnehmung der unterschiedlichen Risiken haben in den europäischen KMU seit Beginn der Umfrage im Jahr 2013 zugenommen. Die Sorgen um Cyberkriminalität haben sich in den europäischen KMU verdreifacht (12% ggü. 4%), während sich die wahrgenommene Gefahr der Reputationsschädigung verdoppelt ...