Zürich - Mit dem neu lancierten XING Empfehlungsmanager macht das berufliche Online-Netzwerk Mitarbeitende von Schweizer Unternehmen zu Headhuntern. In Zeiten von Talentknappheit erhalten Grossbetriebe und KMUs ein effizientes Instrument, um über die persönlichen Netzwerke ihrer Mitarbeitenden gezielt die richtigen Kandidaten anzusprechen. Mitarbeitende wiederum gestalten durch ihre Empfehlungen die Zukunft des Unternehmens mit und kassieren je nach Betrieb für den richtigen Tipp ansehnliche Prämien. Zu den frühen Nutzern des Angebots zählt Swisscom, die sich mit dem XING Empfehlungsmanager erfolgreich für den härter werdenen Kampf um die besten Mitarbeitenden rüstet.
Grosse Teile der Schweizer Wirtschaft leiden bereits heute unter der Talentknappheit auf dem Arbeitsmarkt. Und der Trend zum verschärften Wettbewerb um qualifiziertes Personal wird laut Studien anhalten. Besonders der Mangel an Fachkräften bereitet HR-Verantwortlichen Kopfzerbrechen. Für sie wird es zunehmend schwerer, über traditionelle Kanäle zu geeigneten Kandidaten durchzudringen. Bei der Stellenbesetzung rückt deshalb die Rolle der eigenen Mitarbeitenden stärker ins Zentrum. Die Idee: diese sollen aktiv im Bekanntenkreis um neue Arbeitskollegen werben. Die Vorteile liegen auf der Hand: Mitarbeitende kennen die Unternehmenskultur am besten und können abschätzen, wer aus dem persönlichen Netzwerk zum Unternehmen passt.
Wenn Unternehmen ihre Mitarbeitenden um Mithilfe bei der Personalsuche bitten, so setzen die meisten von ihnen heute noch auf manuelle Prozesse. Das Ausfüllen von Tabellen, Text-Dateien oder ähnlichem ist jedoch sowohl für Mitarbeitende wie auch für die Personalabteilung äusserst ineffizient und zeitintensiv. Mit dem XING ...
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