Von Dieter Haas, Derivative Partners AG, www.payoff.ch
payoff im Gespräch mit Patrick Walther, Chief Operating Officer und Geschäftsführer bei Derivative Partners, über den Relaunch des Anlegerportals payoff.ch, technische Innovationen und die neuen Möglichkeiten der Produktsuche - auch von unterwegs aus.
payoff: Herr Walther, payoff.ch hat ein neues digitales Gesicht. Was waren die Motive hinter dem Relaunch?
Patrick Walther: Nach fünf Jahren war eine Erneuerung dringend notwendig. Die bestehende Lösung war im täglichen Gebrauch zu umständlich, die Workflows sehr träge. Da wir in Zukunft mit höherer Frequenz Artikel publizieren wollen, musste dieses Problem gelöst werden. Ebenso war es schwierig, neue Funktionalität zu integrieren, da damals bei der Entwicklung einfach zu wenig Wert darauf gelegt wurde.
Es wurde also von Grund auf neu begonnen?
Ja, da auch die verwendeten Frameworks und Technologien nicht mehr unbedingt dem State of the Art entsprechen, haben wir uns für eine Neuentwicklung entschieden. Das wichtigste Kriterium war und ist die grösstmögliche Flexibilität bezüglich Anpassung und Erweiterungen. Mit der neuen Lösung sind wir in der Lage, neue Features innert weniger Tage umzusetzen.
Wie sieht es mit der Social Media-Verknüpfung aus?
Das war ein wichtiger Aspekt. So ist es jetzt möglich, sein Facebook, Twitter, Google, LinkedIn oder XING-Login auch für payoff als Anmeldung zu nutzen. Neu ist es möglich, dass die Benutzer redaktionelle Beiträge beisteuern. Wir wollen Drittmeinungen mehr Gewicht geben können - natürlich ohne dass die Qualität abfällt.
Gibt es Elemente, die im Vergleich zu früher fehlen bzw. bewusst weggelassen wurden?
Wir haben am Anfang des Projektes einerseits mündliches Feedback von uns persönlich bekannten Benutzern gesammelt und andererseits das Verhalten der Benutzer auf der alten Seite analysiert.
«Wichtigstes Kriterium ist die grösstmögliche Felxibilität für Erweiterungen.»
Interessanterweise waren die mündlichen Feedbacks recht homogen und haben sich auch mit den Resultaten der Messungen gedeckt. Nach dieser Analyse haben wir uns zum Beispiel entschlossen, das Forum, wie wir es bis dato hatten, nicht weiterzuführen.
Was wird in den neuen Themenblöcken Märkte, Produkte, Anlegen denn jeweils fokussiert?
Bei ...
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