Frankfurt / Zürich - Stammdaten sind die digitale DNA eines Unternehmens. Dabei handelt es sich um komplexe prozess- und funktionsübergreifende Objekte (Material, Produkt, Kunde, Lieferant, Mitarbeiter), mit denen sich ein Unternehmen innerhalb seiner Prozesse auseinandersetzt. Stammdaten sind damit eine der entscheidenden Grundlagen für die Digitalisierung einer Organisation, da sie in IT-Systemen abgebildet und digital nutzbar gemacht werden können. Für über 80 Prozent der DACH-Unternehmen sind Effizienz in den Kernprozessen und Sicherstellung von regulatorischen Anforderungen die Schlüsselziele im Stammdatenmanagement. Allerdings ist die Einbindung des Stammdatenmanagements in ein unternehmensweites Prozessmanagement bislang schwach ausgeprägt. Nur 11 Prozent verfügen über eine solche systematische Verknüpfung. Dies zeigen die Ergebnisse einer aktuellen Studie der Management- und Technologieberatung BearingPoint unter 43 Unternehmensvertretern aus dem deutschsprachigen Raum.
Effizienz in den Kernprozessen und Compliance als Schlüsselziele
Die Mehrheit der befragten Unternehmen hat die Steigerung der Effizienz von Kernprozessen sowie die Einhaltung von Regulatory Compliance als Ziele definiert (jeweils 80 Prozent). Für 70 Prozent ist die Erhöhung der Qualität von Reports das wichtigste Ziel, gefolgt von der Verbesserung des Managements des Produktlebenszyklus (60 Prozent). Erstaunlich niedrig in ihrer Bedeutung werden die Unterstützung einer 360° Kundensicht sowie Systemmigrationen und Neueinführungen eingeschätzt (jeweils 50 Prozent).
"Das in der Studie aufgezeigte Gesamtbild macht deutlich, dass das Stammdatenmanagement als Supportorganisation für Kernprozesse, Compliance und Reporting mit einer sehr starken operativen Ausrichtung gesehen wird. Die Unterstützung von innovativen oder strategischen Zielen ist noch zweitrangig", kommentiert Matthias Görtzen, Partner bei BearingPoint.
Digitale Transformation durch Stammdatenmanagement
Ein nachhaltiges Stammdatenmanagement ist eine der entscheidenden Prämissen für die Digitalisierung in der Organisation. Laut Studie verfolgen 60 Prozent ...