Zürich - Der Schweizer Aktienmarkt hat am Mittwoch leicht im Minus geschlossen. Der Leitindex SMI gab damit am siebten Handelstag des Jahres erstmals leicht nach. Der Handel verlief zur Wochenmitte zunächst über weite Strecken ruhig und ohne allzu grosse Ausschläge. Viele Investoren hätten im Vorfeld der mit Spannung erwarteten Rede des designierten US-Präsidenten Donald Trump eine abwartende Haltung eingenommen, hiess es von Analysten.
Diese Rede begann zwar erst kurz vor Handelsschluss, vermochte jedoch die Titel der beiden Pharma-Schwergewichte von Novartis und Roche und damit auch den Gesamtmarkt noch deutlich zu drücken. Trump deutete während seiner kurzen Ansprache sein Missfallen gegenüber der Marktmacht der Pharma-Konzerne an. Von Unternehmensseite lagen hierzulande nur wenige Nachrichten vor, für Kursveränderungen sorgten vor allem Analystenkommentare.
Bei Börsenschluss notierte der Swiss Market Index (SMI) 0,26% tiefer bei 8'427,15 Punkten und damit im Bereich des Tagestiefs; zuvor hatte sich der Leitindex grösstenteils leicht über dem Vortagesschluss bewegt. Der 30 Titel umfassende Swiss Leader Index (SLI), in dem die grössten Titel nicht mit der ganzen Gewichtung enthalten sind, zog um 0,03% auf 1'333,55 an, während der breite Swiss Performance Index (SPI) wiederum um 0,20% auf 9'180,53 Stellen ...
Den vollständigen Artikel lesen ...