Zürich - Schweizer Unternehmen verzeichnen dank Anwendungsprogrammierschnittstellen (Application Programming Interfaces, APIs) eine Steigerung der geschäftlichen Agilität um 45 Prozent, mit einer Reduzierung des Zeitaufwands für Entwicklung, Testung und Veröffentlichung neuer Apps von 9,13 Wochen auf 5,06 Wochen. Damit belegt die Schweiz nach Schweden (54 Prozent) den zweiten Platz in der Region EMEA. Dies ist das Ergebnis der von CA Technologies neu in Auftrag gegeben weltweiten Studie APIs: Building a Connected Business in the App Economy, bei der 1770 Führungskräfte, darunter 695 in der Region EMEA, dazu befragt wurden, wie sie ihr Unternehmen in der App-Economy mithilfe von APIs besser aufstellen.
Neben der grösseren Agilität vermelden zudem 54 Prozent der Schweizer Unternehmen eine Verbesserung der Kundenerfahrung durch den Einsatz von APIs, und 42 Prozent sind der Meinung, dass sie sich dank APIs erfolgreich von ihren Wettbewerbern abheben können.
«APIs sind ein Grundpfeiler der geschäftlichen Agilität, denn sie versetzen Unternehmen in die Lage, die Kundenerfahrung mit effizienten Mitteln rasch und kontinuierlich zu verbessern und für Veränderungen allzeit gerüstet zu sein», erläutert Rui Martins, Country Manager Schweiz, CA Technologies. «Unsere Studie hat ergeben, dass APIs Schweizer Unternehmen agiler, kundenfreundlicher und wettbewerbsfähiger machen. Um jedoch umfassend von den Vorteilen der APIs profitieren zu können, benötigen Unternehmen eine fortschrittliche, am gesamten Lebenszyklus orientierte Herangehensweise, mit der APIs unternehmensweit erstellt, gesichert und verwaltet werden können.»
APIs bilden das zentrale Nervensystem der Application Economy. Sie ermöglichen einzelnen Softwareprodukten die Kommunikation untereinander und bieten sofortigen universellen Zugriff auf jegliche Funktionen, die eine Organisation bereitstellen muss.
Conversational Commerce
Ein weiteres Ergebnis der Studie: 63 Prozent der Schweizer Unternehmen berichten über eine Verbesserung ihrer Fähigkeit zur Nutzung von Drittanbieter-Innovationen mithilfe von APIs. Durch die Öffnung ausgewählter Anwendungen für Drittanbieter und ihre gemeinsame Nutzung können diese Unternehmen Daten von Partnern aufnehmen und ihre Apps um wesentliche Services ergänzen, ohne dafür neuen Code schreiben zu müssen. Zu diesen Innovationen zählen auch die Conversational-Commerce-Services, die den Kunden die Interaktion mit Marken oder aggregierten Diensten per Chat, Messaging oder andere Spracheingabe-Schnittstellen ermöglichen. Beispielsweise ...