Zürich - Zurich Schweiz stellt das erste neue Lehrmittel zur Verfügung, das im Einklang mit der neuen Charta zum Bildungssponsoring durch Firmen entstanden ist. Das Bildungsmodul »Wetterfroscher» sensibilisiert Primarschülerinnen und -schüler für die Themen Klima und Naturgefahren.
Die neue Charta des Dachverbands Lehrerinnen und Lehrer Schweiz (LCH) verändert das Sponsoring von Schulen und Unterrichtsmaterial durch Firmen. Neu verpflichten sich Unternehmen, weder für Produkte zu werben noch ihr Logo aufdringlich auf dem Deckblatt von Lehrmitteln zu platzieren. Die kommerzielle Verwendung von Personendaten, welche die Firmen an den Schulen sammeln, ist untersagt. Zurich Schweiz lanciert zusammen mit Meteotest das erste neue Unterrichtsmodul, das den Anforderungen der Charta entspricht, die im November 2016 unterzeichnet wurde. «Das Lernangebot Wetterfroscher von Zurich erfüllt alle Regeln der Charta und kann daher mit Gewinn in der Schule eingesetzt werden», sagt Beat W. Zemp, Zentralpräsident des LCH.
Prävention vor Naturgefahren
Wetterfroscher richtet sich an 10- bis 13-jährige Schülerinnen und Schüler und enthält didaktisch aufbereitete, naturwissenschaftliche Inhalte zu den Themen Wetter, Klima und Naturgefahren. Zurich setzt sich intensiv mit dem Klimawandel auseinander. Die Schäden, die weltweit durch Hochwasser, Stürme, Erdbeben und andere Naturgewalten entstehen, haben sich seit den achtziger Jahren verfünffacht auf 170 Milliarden US Dollar pro Jahr. In der Schweiz leben 1,8 Millionen Menschen in Zonen mit Hochwasserrisiko. «Die Gesellschaft und Zurich Schweiz haben ein gemeinsames Interesse, sich präventiv gegen den Klimawandel und seine Folgen zu engagieren. Zurich Schweiz ...