Geschäftsjahr 2016:
Der konsolidierte Gruppenumsatz für das Geschäftsjahr 2016 legte um 5.4% auf CHF 880 Mio. zu. Das Ergebnis wurde durch Marketing-und weitere wachstumsorientierte Aufwendungen plangemäss mit rund CHF 14 Mio. belastet. Davon entfallen CHF 9 Mio. auf die Marketingkampagne von DocMorris in Deutschland und die Lancierung der ersten Zur Rose-Flagship-Apotheke in Bern, CHF 2 Mio. auf die Einführung neuer, leistungsstarker IT-Systeme in Frauenfeld sowie CHF 3 Mio. auf Aufwendungen im Zusammenhang mit der Kapitalerhöhung. Bereinigt um die vorgenannten Aufwendungen lag das Ergebnis in der Vorjahresgrössenordnung. Bei gleichbleibender Bruttomarge wurde ein EBITDA von CHF 2.1 Mio. (2015: CHF 15.8 Mio.) erzielt; das Unternehmensergebnis schlägt mit minus CHF 12.8 Mio. (2015: CHF 3.4 Mio.) zu Buche. Im Rahmen der Kapitalerhöhung flossen der Gesellschaft im Herbst brutto CHF 40 Mio. frisches Eigenkapital zu. Zum Jahresende betrug die Eigenkapitalquote 39.7% (2015: 31.2%). Zur Finanzierung der weiteren Vorwärtsstrategie beantragt der Verwaltungsrat der Generalversammlung, auf die Ausschüttung einer Dividende zu verzichten. Die einzelnen ...