Moneycab: Herr Selva, mit Integration Alpha bieten Sie einen Cloud Service, um die Umsetzung von Compliance- und anderen regulatorischen Vorschriften als Dienstleistung anzubieten. Wie wurde die Lösung angenommen in einem Umfeld, das bis anhin vor allem auf eigene, oder zumindest selbst betriebene Lösungen setzte?
Marco Selva: Als neu gegründetes FinTech Unternehmen hatten wir das Glück, gleich zu Beginn unsere Lösungsansätze bei einer der grössten Banken in der Schweiz anwenden und etablieren zu können. Eine solche Referenz ist für uns Gold Wert, da wir zusammen mit dem Kunden praxisorientiert und entlang der wirklichen Erfordernisse unsere Produkte anwenden und weiterentwickeln konnten. Darüber hinaus hat uns das Vorgehen bewiesen, dass unser Ansatz funktioniert und skaliert.
Das geht so: Zusammen mit unserem Partner AXIOM SL, dem Weltmarktführer im Bereich Regulatory Reporting, ergänzen wir deren bestehende globale Produktepalette mit dem jeweils notwendigen lokalen Finish sowie unseren Optimierungen und können daraus skalierbar von der "On Premise" Lösung bis zum "Business Process Outsourcing Service" die ganze Palette des Regulatory Reportings anbieten. Kurz:, wir haben die Lösungen des Marktführers um ein Multiplikator-Modell ergänzt.
Kunden haben durchwegs positiv reagiert, zumal die Kosten für ein "non value add"-Thema wie Regulatory-Reporting gegenwärtig durch die Decke schiessen und ein Ende der Kostenexplosion nicht abzusehen ist. Es muss etwas geschehen und die Resonanz zeigt, dass wir mit unserem Offering genau zur rechten Zeit kommen. Der Markt der sogenannten RegTechs (Regulatory-Tech-Companies) hat riesiges Potential.
Aus Sicht der Banken ist der gesamte Compliance-Bereich vor allem ein Kostenfaktor fast ohne wettbewerbsmässiges Potential. Was hat Sie dazu bewogen, gerade in diesem Umfeld ein Unternehmen zu gründen, welche Vision verfolgen Sie?
Auch wenn Integration Alpha erst im August 2014 gegründet wurde, ist das Thema nicht neu für uns. In unseren "früheren Leben" waren wir intensiv damit beschäftigt, wie man durch das geschickte Aufbereiten und dem unternehmensweiten Management von Daten die Kosten im Regulatory Reporting optimieren kann. Das Resultat war ein organisatorisches sowie technisches Konzept einer sogenannten "Single Source of Analytical Truth", einer zentralen Datenwahrheit also, die allen Reports als Referenz dient. Das bedeutet, dass alle Reports sich datenmässig NUR aus dieser einen Quelle bedienen, was zu signifikant geringen Kosten und grösstmöglicher Konsistenz der analytischen Aussagen führt. Wir haben also nicht bei Null begonnen und wussten von Anfang an, was zu tun ist und wie wir das Produkt bauen und den Markt entwickeln können.
Für uns ist der Markt offensichtlich: Wenn eine Bank bis zu 50% ihres gesamten Entwicklungsbudgets für Regulatory Reporting ausgibt, dann fehlen die Mittel für den digitalen Wandel. Eine Bank, welche diese Kosten nicht in den Griff bekommt, läuft einer schwierigen Zeit entgegen, in der sie dem Wettbewerb kaum standhalten wird. Wir wollen den Banken nicht nur helfen, die Kosten zu senken, sondern auch neue Businessmodelle zu etablieren, um im sich stark verändernden Umfeld wettbewerbsfähig zu bleiben. Daher unsere Vision:
Regulatroy Reporting als Industriestandard: Die Bank schickt uns Rohdaten, wir sorgen für den Rest. Durch Standardisierung, Automatisierung und Teilung der Ressourcen soll alles billiger, besser und schneller werden und die Bank kann kritische Ressourcen wieder für Mehrwert-Themen und digitalen Wandel einsetzen. Auf der Basis der hochqualitativen Regulatory Reporting Daten können wir die Bank in ihrem Digitaliserungsvorhaben weiterhelfen z.B. durch unsere "Know Your Client"-Plattform, Marketing getriebenen Kundenanalysen oder auch Vereinfachung des internen Finanz- und Risiko-Managements.Wir machen für Banken das Bestandesgeschäft einfacher und billiger, was es ihnen erlaubt, die Einsparungen an Geld und Ressourcen in die künftigen Digitalisierungsthemen zu investieren. Die Bank profitiert also gleich zwei Mal und wir natürlich mit. Ein Triple-Win sozusagen.
Die Anbieter von Bankenlösungen müssen schon aus Wettbewerbsgründen dafür sorgen, dass ihre Kunden die Reporting- und Compliance-Anforderungen erfüllen können. Daneben gibt es zusätzliche Anbieter dedizierter Lösungen. Wo glauben Sie, hier den Banken etwas Neues oder Besseres bieten zu können, wie beurteilen Sie Ihre Wachstumsmöglichkeiten?
Wir gehen Regulatory Reporting von der Daten- und nicht von der Kalkulations- oder Report-Seite an. Jeder, der ein Regulatory Reporting System implementiert hat, kennt die Tücken der Datenaufbereitung - dort liegen die hauptsächlichen Kosten. Wer die Datenseite des Themas versteht, und eine zentrale Datenwahrheit, diese "Single Source of Analytical Truth" etabliert, betreibt den Daten-Aufwand für das Reporting nur einmalig. Alle teuren, redundanten und wartungsintensiven Point-to-Point Datenverbindungen fallen weg. Regulatory Reporting bleibt somit auch für die Zukunft skalierbar. Das ist sehr effizient für eine Bank.
Darum verstehen wir nicht, warum jede Bank die Reports selber generiert, abfüllt und verschickt. Eine "Daten-Standardlösung" liegt förmlich auf der Hand, auch wenn uns bewusst ist, dass Regulatory Reporting as a Service nicht "aus der Steckdose" kommt. Mitwirkungspflichten der Bank, insbesondere im Datenmanagement bleiben und das ist gut so: Daten gehören der Bank und hochqualitative Daten sind die beste Basis, die Digitalisierung im Unternehmen voran zu treiben, denn es gilt gerade in Zeiten von "Big Data" das "Garbage-in, Garbage-out"-Prinzip: Entscheidungs-Unterstützung ist nur so gut wie die Qualität der zugrundeliegenden Datenbasis.
Und da setzt unser zweites‚ "Know Your Client"-FinTech-Offering an. Ein Zusatzservice der es einer Bank erlaubt, Neukunden zu gewinnen und über den gesamten Lebenszyklus aktiv zu unterstützen. Wir nennen diese Sparte "Data Science as a Service" und unser Produkt darin "KYC". Wir nutzen dazu vornehmlich externe Daten, vereinen Sie in einem flexiblen Datenmodell zu eindeutigen und zusammenhängenden Objekten und verbinden diese mit den internen Daten der Bank auf intelligente Art und Weise. In dieser Kombination ...
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