Zürich-Kloten - Mit rund 100 Mitarbeitenden und einem Umsatz von 32 Mio Franken gehört die in Lenzburg ansässige Hint AG zu den führenden Anbietern von ICT-Services für das Schweizer Gesundheitswesen. Hauptgeschäft des Unternehmens ist das IT-Outsourcing in allen Sparten und Schattierungen. Leistungen, die das Unternehmen ohne ein effizientes, stabiles und vor allem hoch verfügbares Service Management Tool unmöglich erbringen könnte. Um die strategisch wichtigen Service-Desk-Funktionen bereitzustellen, baut die Hint AG dabei seit Jahren auf die Service Management Lösung von CA Technologies.
Ein Tool, welches von rund 95% der Hint-Mitarbeitenden genutzt wird und dem Unternehmen unter anderem die volle Transparenz über die eigenen und die IT-Assets seiner Kunden verschafft sowie sämtliche von den Kunden rapportierten Störfälle, deren Status und Behebung erfasst. Der Hint AG Service Desk bewältigt weit über 30'000 Anfragen und Störungsmeldungen pro Jahr, wobei rund 70 % der Anfragen nach wie vor telefonisch eingehen. Kürzlich galt es nun, dieses System mittels eines Upgrades auf die Höhe der Zeit zu bringen. Angesichts der Tatsache, dass es sich dabei um das eigentliche Herz der Leistungserbringung handelt, kam das Unterfangen eines Upgrades von der Version 12.6 auf die aktuelle Version 14.1. einer Operation am offenen Herzen der Hint AG und deren über 20 Kunden mit ihren rund 10'000 Nutzern gleich. Die Operation verlief erfolgreich und ohne jegliche Komplikationen. Die Geschäftsprozesse der Kunden der Hint AG wurden nicht im Geringsten beeinträchtig.
Lösungs-Upgrades in einer Hochverfügbarkeits-Umgebung im laufenden Betrieb bei völliger Sicherstellung des Disaster Recovery und der Datenintegrität im Krisenfall sind sehr komplex. Ziel war es auch in diesem Fall, die Kunden von neuen Funktionalitäten und Möglichkeiten der aktuellsten Version profitieren zu lassen, ohne dass diese vom Wechsel etwas bemerkten oder ihre Geschäftsprozesse dadurch behindert oder gefährdet würden. Der für das Projekt verantwortliche Michael Mollet, Leiter Systems Management ...
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