Moneycab.com: Herr Avedik, Schnittstellen und industrieweite Standards sind Schlüssel zum Erfolg in der Informationstechnologie. Ist der «Electronic Banking Internet Communication Standard» (EBICS) für Crealogix' Geschäftserfolg matchentscheidend?
Thomas Avedik: EBICS ist nicht matchentscheidend für unseren Geschäftserfolg, aber dennoch wichtig für uns, weil dieses Protokoll in den letzten Jahren für den Finanzplatz Schweiz zunehmend an Bedeutung gewonnen hat. Für uns als Fintech und starker Partner der Banken ist klar, dass wir unsere Kunden mit EBICS-kompatiblen Lösungen beim schrittweisen Ausbau unterstützen. EBICS ist aber nur ein Baustein unserer Digital-Banking-Plattformen.
Wie anfällig sind solche Übermittlungsprotokolle für Eingriffe von aussen?
EBICS bietet umfassende Sicherheitskomponenten zum Beispiel mit einer sogenannten «verteilten elektronischen Unterschrift». Solche Merkmale erhöhen die Sicherheit und «härten» das Protokoll gegen mögliche Angriffsversuche.
Geheimdienste und Finanzbehörden interessieren sich aber immer mehr für die Zahlungsströme innerhalb des Bankensystems…
Das ist sicher richtig. Wir schützen mit unseren Sicherheitslösungen die Onlinezugriffe auf die Banken und somit die Daten und Transaktionen der Kunden. Dies ist unsere erste Priorität. Welche Abmachungen die Banken letztlich mit den Behörden treffen, liegt aber alleine bei den Banken.
"Das grösste Wachstumspotenzial sehen wir für die nahe Zukunft in Deutschland."
Thomas Avedik, CEO Crealogix
Die Swisscom ist der bedeutendste Host Ihres Schweizer Backbones. Mittlerweile macht Crealogix 50 Prozent Auslandumsatz. Wer ist dort Ihr verlässlichster Partner?
Einige Banken in der Schweiz hosten die von uns entwickelte E-Banking-Lösung bei der Swisscom, andere bei Inventx oder anderen Partnern. Dies entscheiden die Banken jeweils selbst. In Deutschland und England betreiben wir jeweils eigene Rechenzentren.
In welchem geographischen Markt verorten Sie Ihr stärkstes Wachstumspotenzial?
Wir sind auch dieses Jahr gut unterwegs. Erfreulicherweise wachsen wir auch in unserem Heimmarkt Schweiz weiterhin stetig. Das grösste Wachstumspotenzial ...
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